OMV Aktualisierungen werden nicht gezogen

MoBa23

New member
Hallo Zusammen,
mir ist jetzt aufgefallen, das keine Aktualisierungen mehr gezogen werden(seit ca. 6 Monaten), das kann eigentlich nicht sein.
Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, das mein Raspberry (über LAN verbunden) nicht mehr ins Internet kommt. Daten aus dem lokalen Netz kann er alle ziehen.
Beim Öffnen der Datei sudo nano /etc/network/interfaces sie ist fast leer(von OMV generiert) und verweist auf source-directory /etc/network/interfaces.d . Dieses Verzeichnis ist aber leer. Ich vermute, das es etwas mit den DNS Einstellungen zu tun hat, möchte aber nicht aufs gradewohl rum basteln.
wer kann mir Helfen, oder einen Tipp geben?

Gruß Andreas

Hi,

hast Du mal hier reingeschaut: https://docs.openmediavault.org/en/stable/administration/general/network.html#interfaces? Wenn das Webinterface noch problemlos erreichbar ist, würde ich einfach mal dort schauen. "Rumbasteln" wirst Du sicherlich auch nicht, entweder ist das System via DHCP konfiguriert, oder eben statisch. Ist es statisch konfiguriert (was ich mal einfach annehmen würde), kannst Du ja einfach hingehen und die entsprechenden Daten dort nochmal hinterlegen (inkl. Angabe Deines bevorzugten DNS-Servers).

Wenn Du sagst, dass es Deiner Meinung nach am DNS liegen könnte, schau doch einfach mal in der Console via nslookup google.de oder so nach. Entweder kann das ganze aufgelöst werden, oder nicht. Ansonsten kannst Du ggf. auch mal via traceroute google.de testen, ob der Raspi überhaupt ins Internet kommt:

IPv4: traceroute 216.58.212.131
IPv6: traceroute 2a00:1450:4001:801::2003

Ich würde aber zunächst mal über das Webinterface schauen, ob dort alles korrekt konfiguriert ist.

EDIT: Was sagt eigentlich ein apt update?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.640
Mitglieder
5.495
Neuestes Mitglied
Splendesto
Zurück
Oben