Ominöses Gastnetzwerk

mafraka

New member
Hallo zusammen,

das Internet über WIFI (Fritzbox 7583) war heute sehr langsam, was ab und zu mal vorkommt. Auch weil sehr viele Nutzer drin sein können.
Ich wechsle dann zum Gastzugang, dessen PW ausschließlich ich kenne und kann hierüber die Bandbreite für mich steuern.
Als ich den Gast-Zugang auswählen will, der standardmäßig "Fritz!Box Gastzugang" heißt fällt mir auf, dass es neben diesem ein mir unbekanntes Wifi-Netzwerk mit dem Titel "MEINWIFINAME Guest" gibt.

Kann es sein, dass die Fritz!Box manchmal automatisch diese Bezeichnung nutzt, wenn man einen Gastzugang eingerichtet hat?

Es könnte sich vermutlich auch um eine Täuschung handeln, um an mein WIFI PW zu kommen. Gibt es eine Möglichkeit solch eine Täuschung zu erkennen?

Habe den Gastzugang eine Weile deaktiviert. Nun ist alles wieder beim alten.
 
Mit Netspot die Netzwerke in der Umgebung scannen und die MAC-Adressen vergleichen. Meine Fritzboxen machen kein solches Gastnetz auf.
 
Das kann man auch deutlich einfacher haben, ohne ein zusätzliches Tool.
Die FritzBox zeigt alle Funknetze in ihrer Reichweite selbst an. Inklusive SSID, Kanal und BSSID ("MAC-Adresse").

das Internet über WIFI (Fritzbox 7583) war heute sehr langsam, was ab und zu mal vorkommt. Auch weil sehr viele Nutzer drin sein können.
Ich wechsle dann zum Gastzugang, dessen PW ausschließlich ich kenne und kann hierüber die Bandbreite für mich steuern.
Das ist ein interessanter Punkt, den müsstest Du mir mal erläutern. Weil er sich mir nicht erschließt... welchen Geschwindigkeitsvorteil soll es haben ins Gastnetz zu wechseln. Für mich spricht sogar etwas dagegen, weil das Gastnetz von der FritzBox intern nachrangig bedient wird. Das Gastnetz erhält nur die Ressourcen, die vom Heimnetz ungenutzt sind.

Was ich nicht verstehe:
  • Gastnetz und Heimnetz nutzen das gleiche Funkband... sie teilen sich die Bandbreite, wenn das Band voll ist, ist es voll
  • Gastnetz und Heimnetz nutzen den gleichen AP (die FB7583)... sie teilen sich die Ressourcen, wenn die FB7583 ausgelastet ist, ist sie ausgelastet
  • Gastnetz und Heimnetz nutzen den gleichen Internet-Anschluss... sie teilen sich die Bandbreite, wenn die Leitung voll ist, ist sie voll
Wo soll da ein Geschwindigkeitsvorteil erzeugt werden?
Ich könnte es nachvollziehen, wenn es im 2,4 GHz Heimnetz voll wäre und Du ins 5 GHz Heimnetz (oder andersherum) wechseln würdest. Aber beim Gastnetz verwundert mich das ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.586
Beiträge
46.928
Mitglieder
4.225
Neuestes Mitglied
Armin L
Zurück
Oben