Nur 1GB-Ports

Stefano

New member
Hi,

ich brauche eine neue FB, weil ich endlich mein LAN-Kabel zum PC loswerden will, weil mein Intel NUC auf der 6Ghz-Frequenz funken kann, ich einen 1GBit-Internet-Anschluss habe und den per Wlan ausreizen will (es besteht Sichtverbindung zwischen PC und dem Standort der FB). Da kommt wohl nur die 5690 Pro in Frage. Was ich an der aber unverständlich finde ist, dass die zwar im Wlan-Bereich auf der Höhe, aber im LAN-Bereich immer noch auf 1GBit limitiert ist. Mittlerweile hat die Masse der Notebooks und Desktops wohl schon NBase-T mit mindestens 2,5GBit an Bord - warum stellt AVM an den vier "gelben" Ports die nicht mehr ganz zeitgemäßen 1GBit zur Verfügung?

Ein mit SSD bestücktes NAS liefert heute schon weit jenseits der 500 Megabyte. Muss ich mir also wohl einen 10GB-Switch kaufen.

Warum macht AVM sowas, sind schnellere LAN-Ports stromtechnisch oder kostenmäßig problematisch?

Die 5690pro hat doch einen 2.5G LAN/WAN-Port... wenn Dein Gigabit-Anschluss per Glasfaser "reinkommt"; kannst Du an den 2.5 G Port den PC oder auch einen Switch hängen, dann kannst Du mehrere Geräte mit 2.5G anschließen über den Switch.

Hmm, meiner Meinung nach ist das ganze Gerede um 6 GHz und den Transferraten nur Marketing-Geschwätz. Tatsächlich ausreizen werden das die wenigsten im täglichen Betrieb, da reichen auch 1 GB Ports.
Ist nur unnötiges Geldausgeben, aber wenn der TE zuviel Kohle hat, warum nicht?

...kannst Du an den 2.5 G Port den PC oder auch einen Switch hängen, dann kannst Du mehrere Geräte mit 2.5G anschließen über den Switch...
Da wurde was nicht richtig verstanden. Die Frage ist, WARUM AVM dich zwingt, Zusatz-Hardware zu beschaffen, wenn du im verkabelten LAN mit mehr als einem GBit unterwegs sein willst. Ein einzelner 2,5GBit-Port hilft da leider nicht, weil an einer Kommunikation > 1GBit immer zwei Partner beteiligt sind. Es bräuchte also mehrere 2,5er und warum nicht die ganze Bandbreite von NBase-T, also hinauf bis 10GBit? Ein Argument könnte der Stromverbrauch von 10GBit sein...

Hmm, meiner Meinung nach ist das ganze Gerede um 6 GHz und den Transferraten nur Marketing-Geschwätz.
Warum sollten die auf 320Mhz (Wifi 7) erhöhte Kanalbreite bei gleichzeitig geringeren Interferenzen (wenig Verbreitung/bessere Isolierung durch die eigenen vier Wände) sowie der Umstand, dass höhere Frequenzen Daten in kürzerer Zeit und damit eine größere Datenmenge übertragen können, keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen?

Tatsächlich ausreizen werden das die wenigsten im täglichen Betrieb, da reichen auch 1 GB Ports.
Ist nur unnötiges Geldausgeben, aber wenn der TE zuviel Kohle hat, warum nicht?
Was den LAN-Betrieb angeht: Könnte sein, dass AVM sich sagt "Das braucht der Normal-User nicht". Aber zum Beispiel ein NAS mit 200 - 300 Megabyte ist heute nicht mehr exotisch. Und jeder Aldi-Rechner hat heute 2,5GBit-Ports. Verbinde ich zwei davon über das Flaggschiff der Fritzboxen, werden die auf 1GBit runtergebremst. Hmm.

dass höhere Frequenzen Daten in kürzerer Zeit und damit eine größere Datenmenge übertragen können, keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen?
Ich hab mir vor kurzem einen Wifi6 Router gekauft, der wirbt mit bis zu 2400 MBit/s. Tatsächlich kommen davon bei meinem Notebook ca. 85 MB/s, also etwa ein Drittel an. Ebenso wirds bei Wifi7 sein.

@Stationary Ich glaube Du hast hier tatsächlich ein bisschen Einheiten-Wirrwar. ;)

Die verwendete Einheit beim WLAN ist hier MBits/s und das Notebook gibt MB/s an. Also einmal Megabits pro Sekunde und einmal Megabyte pro Sekunde. Als "einfache Faustregel" kannst Du sagen 1.000 MBit/s sind ungefähr 100 MB/s ... das ist ein grober Überschlag!

Rein theoretisch sind 1.000 MBit/s ziemlich genau 125 MB/s, wenn man die Bits in Bytes umrechnet. Aber auch hier gibt es noch Overheads usw.; sodas 125 MB/s illusorisch sind. 100 MB/s ist bewusst tiefgestapelt und es lässt sich besser merken.

2.400 MBit/s sollten also 240 MB/s bis 300 MB/s. Bei 85 MB/s liegt der Wert also in der Gegend von ein Drittel.

Was für mich eher wieder zeigt, dass die WLAN MBit/s-Werte die immer auf den Verpackungen und den Technischen Produktdaten stehen, reinste Laborwerte sind und in der Praxis unter realistischen Nutzungsbedingungen nie erreicht werden.

Selbst durch ein 1.000 MBit/s LAN-Kabel sollte man mehr als 85 MB/s durchbekommen!

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche eine neue FB, weil ich endlich mein LAN-Kabel zum PC loswerden will, weil mein Intel NUC auf der 6Ghz-Frequenz funken kann, ich einen 1GBit-Internet-Anschluss habe und den per Wlan ausreizen will (es besteht Sichtverbindung zwischen PC und dem Standort der FB). Da kommt wohl nur die 5690 Pro in Frage.
Nimm eine 7690 statt der 5690 Pro, die hat dann zwei Stück 2,5 GBit-LAN-Ports. Einer geht als WAN-Port weg, mit dem anderen kannst du dann zum NUC verbinden (oder zu einem vergleichsweise günstigen kleinen Switch mit mehreren 2,5 GBit/s-Ports).
Der NUC hat meiner Erinnerung nach ebenfalls solch einen schnelleren LAN-Port.
Wenn dein Kabel nicht zu alt ist, kommst du mit dieser Kombination auf deutlich mehr Speed (zumindest zwischen NUC und Router!) als mit WiFi6.

AVM zwingt dich zu gar nichts. Die bieten an. Wen es jemanden nicht gefällt, oder jemand etwas anderes braucht, muss man sich halt an einen anderen Anbieter wenden.
Da kritisierst du etwas an einem Produkt und die Antwort lautet "Musst ja nicht, nimm doch ein anderes". Das sind immer die intelligentesten Zeitgenossen.

Nimm eine 7690 statt der 5690 Pro, die hat dann zwei Stück 2,5 GBit-LAN-Ports. Einer geht als WAN-Port weg, mit dem anderen kannst du dann zum NUC verbinden (oder zu einem vergleichsweise günstigen kleinen Switch mit mehreren 2,5 GBit/s-Ports).
Der NUC hat meiner Erinnerung nach ebenfalls solch einen schnelleren LAN-Port.
Wenn dein Kabel nicht zu alt ist, kommst du mit dieser Kombination auf deutlich mehr Speed (zumindest zwischen NUC und Router!) als mit WiFi6.
Ja, mein NUC hat (nur) einen 2,5GBit-Port (den neuen Mac Mini kriegt man schon mit optionalem 10GB-Port, seufz). Aber mit der 7690 hätte ich an meinem Gbit-Internetanschluss, den ich über den Wlan-/Lan-Kombiport abgreifen muss, auch nur wieder einen weiteren 2,5GBit-Port. Wifi7 mit 6Ghz hätte ich, korrekt, aber für performantere LAN-Clients müsste dann eben wieder ein externer Switch her. :)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.634
Mitglieder
5.486
Neuestes Mitglied
JeschorR
Zurück
Oben