nodeMCU V2 mit Oled kein WLAN wenn Display 128x64

schami

New member
Hallo Community,

ich habe ein wirklich seltsames Problem.
Bin relativ neu mit HA unterwegs, habe jedoch wirklich Jahre mit Fhem verbracht. Die Sensoren werden teilweise (NOCH) über MQTT von Fhem an HA gesendet.
Home Assistant läuft auf einen NUCi5, welcher nur diese Aufgabe hat.
Jetzt zum Problem ;-)
Habe einen nodeMCU über ESPHome in HA, welcher mit seinen Oled die Entität AussenTemp usw anzeigen soll.
OK, es funktioniert alles wenn das Display SSD1306 (SDA SCL) in 128x32 auflöst. WLAN-Verbindung läuft sofort und Daten werden angezeigt.

Stelle ich die Auflösung des Displays auf 128x64 so wie es sein sollte, zeigt er Überschrift an, aber es geht keine WLAN-Verbindung. Er kann sich einfach nicht mehr Verbinden und somit auch keine Temp-daten abfragen. Upload der config geht dann wieder nur über USB und wenn es auf 128x32 geändert ist, steht die Verbindung sofort.

Vielen Dank bereits im voraus, evtl. hat jemand eine Idee.

YAML:
esp8266:
  board: nodemcu # <----- auf V2 bringt keine Änderung

font:
  - file: 'slkscr.ttf'
    id: font1
    size: 8

  - file: 'BebasNeue-Regular.ttf'
    id: font2
    size: 25

  - file: 'arial.ttf'
    id: font3
    size: 12

i2c:
  sda: D1
  scl: D2
  scan: false # <----- auf "true" bringt keine Änderung

sensor:
  - platform: homeassistant
    id: outside_temperature
    entity_id: sensor.ewelink_th01_temperature

  - platform: homeassistant
    id: outside_humidity
    entity_id: sensor.ewelink_th01_humidity

display:
  - platform: ssd1306_i2c
    model: "SSD1306 128x32" # <-------
    reset_pin: D0
    address: 0x3C
    lambda: |-
 
      // Print "Übersicht" in top center.
      it.printf(64, 0, id(font1), TextAlign::TOP_CENTER, "Temp/Hum/Brenner");

      // Print outside temperature (from homeassistant sensor)
      if (id(outside_temperature).has_state()) {
        it.printf(127, 20, id(font3), TextAlign::TOP_RIGHT, "%.1f°C", id(outside_temperature).state);
      }
   
      // Print outside humidity (from homeassistant sensor)
      if (id(outside_humidity).has_state()) {
        it.printf(0, 20, id(font3), TextAlign::TOP_LEFT, "%.1f%%", id(outside_humidity).state);
      }
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich ein ähnliches Problem mit einem D1-Mini und nem ST7735-TFT-Display…..

Bei bestimmtem Code (ich habe noch nicht rausgefunden, welcher verantwortlich ist) kann ich den ESP nicht mehr über WLAN flashen, die Upload-Anzeige bleibt dann bei unterschiedlichen Prozentwerten hängen… Flashen geht dann nur noch über Kabel…
Auch wird der Code nicht mehr richtig ausgeführt, der ESP läuft dann immer in eine Bootschleife….

Keine Ahnung, warum…..
 
Speichermangel? Denke nicht, da das Board original mit diesem Display ausgeliefert wird.
Es sollte somit etwas mit HomeAssistant bzw ESPHome tun haben.
 
auf dem esp zum ota flashen (ist Quatsch, Problem vom Anfang nicht mehr konkret im Kopf gehabt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bin mir nicht sicher ob ich obiges richtig verstanden habe.

Ich habe per USB die nicht funktionierende Version geladen, mit dem gleichen Ergebnis. Die 128x64 Version stellt keine Wlan-Verbindung her. Ich hatte denn ESP mal länger dran gelassen und dann hat er nach ca. 45min eine Verbindung hergestellt! ??? WARUM AUCH IMMER. Ist das Display jedoch auch 128x32 steht die Verbindung nach wenigen Sekunden.

Wünsche allen ein schönes Osterfest.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.580
Beiträge
46.877
Mitglieder
4.220
Neuestes Mitglied
Chris1973
Zurück
Oben