Node Red und Potentialfreie Taster (Roto/Becker Fenster/Rollo Steuerung)

Andrennie

New member
Hallo zusammen,
als Node Red Neuling habe ich einmal eine Frage.

Wir haben 2 Roto Dachflächenfenster eingebaut bekommen. Diese möchte ich gerne in die HA Lösung zuhause integrieren. Leider ist dies nicht so einfach.

Die direkte Roto (Becker) Anbindung funktioniert nur über das Mediola AIO Interface 6. Dies gibt es nur noch als Plus Version für über 550 Euro, das Mini Gateway (150Euro) wird nicht mehr hergestellt.
Man kann auch den Becker Centronic USB Stick verwenden, dies kommt aber nicht in Frage, da der HA Server im Keller steht und die Fenster, wie der Name schon sagt, im Dach eingebaut sind. Die Funkverbindung/Reichweite ist somit eher suboptimal bis gar nicht möglich.

Da ich die Fernster incl. der Anschlusskabel für Taster (ZEL STG TAK - Potentialfreie Kontakte) gekauft habe, versuche ich jetzt dies über den Weg zu integrieren. Hierzu habe ich mir die Sonoff 4ChPrpR3 zugelegt. Bei denen habe ich in den Einstellungen (ewelink) die Kanäle mit Zeitsteuerung hinterlegt (0,5sec) so dass diese die Rollos steuern können. Da ich dann aber noch etwas Problem mit der Bedienung habe (Doppelklick für "Öffnern bei Regen" und "Stopp"), würde ich das ganze gerne über Node Red realisieren.
Hierfür müsste ich die Zeiten der Kanäle (Entitäten) des Sonoff steuern... (Öffnen/Schließen = 0,5 sec, Stopp = ???, Öffnen bei Regen = 2x 0,5 sec, Öffnen Lüftung 2 Grad = ...usw.)
Kann ich dies über Node Red umsetzen?
Wie sollte ich dies angehen?

Danke vorab
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.591
Beiträge
46.964
Mitglieder
4.234
Neuestes Mitglied
andreassw14
Zurück
Oben