"No bootable Device" nach dem Import

rednag

Well-known member
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines aber störendes Problem mit meiner DXP4800 Plus.
Also nicht mit dem Gerät an sich - es geht um eine VM. Genauer Windows 11.
Die VM habe ich als OVA exportiert und auf der NAS gespeichert.
Wenn ich nun diese VM importiere und einschalte bekomme ich den Hinweis "No bootable Device".
Und wenn ich das Windows 11 als Image angebe komme ich zum Installer.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann❓

Moinsen,
ist da eventuell Secure EFI Boot als Parameter eingestellt? Falls ja, wie geht es, wenn du Secure Boot deaktivierst?

Wenn ich nun diese VM importiere und einschalte bekomme ich den Hinweis "No bootable Device".
Frage 1) Womit wurde diese VM erstellt? (KVM, Virtualbox, etc.)
Frage 2) Ist denn auch der korrekte "Anschluss" für die HDD gewählt worden (i.d.R. "VirtIO" bei KVM)? Sollte die VM aber keinerlei Treiber diesbezüglich installiert haben, dann mal mittels IDE versuchen.

Ist natürlich auch noch so ein Punkt, ebenso wie TPM (wenn man von den Registry-Hacks mal absieht).

Ich vermute UGOS setzt bei der Virtualisierung auf KVM.
Standard steht die Disk auf SATA, Eine Umstellung auf VirtIO bringt leider das selbe Ergebnis.
Und wenn ich IDE auswähle kommt eine Fehlermeldung. "Unsupported Disk Type IDE".
Die Fehlermeldung ist aber nicht von der VM selbst, sondern von UGOS.

Kurze Rückmeldung - konnte mich erst jetzt wieder dem Thema zuwenden.
Bei dem Import habe ich nun von BIOS auf UEFI umgestellt. Damit startet die VM problemlos.

Nun muß ich noch rausfinden wie ich die zugewiesene Festplatte von 50GB vergrößern kann.
In UGOS habe ich die HDD schon vergrößert. nut Windows weiß davon noch nichts.

Gehste in der VM auf die Datenträgerverwaltung, Rechtsklick auf die gewünschte Partition (ungenutzter Speicher sollte dort schon angezeigt werden), Rechtsklick auf die Partition und vergrössern :)

Richtig. So weit war ich gestern schon.
Nur habe ich dann eine zusätzliche Partition. Ich will die vorhandene "C" -Partition aber vergrößern.
Hab gelesen, daß der freie Speicher direkt neben der "C" liegen soll, weil es sonst nicht funktioniert.
Habs mit dem MiniToolPartitionierer probiert, bin aber gescheitert.
Von 50GB sind noch 2GB frei.

Nur habe ich dann eine zusätzliche Partition.
Dann solltest Du auch auf die "vorhandene" Partition klicken und dort vergrössern und keine neue anlegen 😜

Hab gelesen, daß der freie Speicher direkt neben der "C" liegen soll, weil es sonst nicht funktioniert.
Das ist soweit korrekt - ist daneben nichts mehr frei, kann die Partition auch nicht (ohne grösseren Aufwand) erweitert werden.

Fraglich wäre eher, ob das - was hinter der "C"-Partition liegt - benötigt wird. Alternativ könnte man sich natürlich auch überlegen, ob man nicht eine 2. Disk einfügt und schaut, dass man die "Partitionen" zu einem Software-Raid zusammenbringt. So könnte man auf der 2. Disk dann die Reihenfolge der Partitionen nochmal neu bestimmen (zumindestens sofern ich mich da richtig erinnere) und wenn das läuft, das gleiche Spiel nochmal auf die vorhandene Platte (mit gewünschter Reihenfolge). Da ist mein "letztes mal" aber auch bestimmt gut 20 Jahre her 😅

Neben der C-Partition ist eine mit etwa 650MB. Keine Ahnung für was die da ist.
Und der Punkt "Vergrößern" ist ausgegraut.scheint ja eine Wissenschaft zu sein.
Wenn ich irgendwie den Key auslesen könnte, würde ich Windows einfach neu installieren.
Ist vermutlich schneller und einfacher. Bis auf Thunderbird und Firefox ist noch nichts oben.

Vielen Dank für das nette Angebot.
Es war mir mit vertretbaren Aufwand nicht möglich den Key auszulesen.
Weder mit Eingabeaufforderung, Powershehll noch mit Registry oder Drittanbietern.
Ich habe mir einen neuen Key zugelegt.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.511
Mitglieder
8.038
Neuestes Mitglied
aSASDSDASF
Zurück
Oben