schlozzepino
New member
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu mit Home Assistant am werkeln und komme bei einer Sache auch nach längerer Recherche einfach nicht weiter: Eigene Sensoren! Ich hatte mir einen Lesekopf für unseren Stromzähler gekauft und habe den bereits zum Laufen gebracht. Nun wollte ich mir dazu Sensoren erstellen, die den Wert der Entitäten auslesen und die ich dann an anderer Stelle (in diesem Fall im Energy Dashboard) wieder verwenden kann. Habe dazu dies in meiner configuration.yaml stehen:
Mein Problem ist nun, dass ich diesen Sensor nirgends finde. Hab das ganze System auch schonmal neu gestartet. Vermutlich fehlt mir irgendwo noch generell eine Einstellung, dass diese Sensoren dort gelesen werden?
Danke schonmal für Tipps!
Schlozz
Ich bin ganz neu mit Home Assistant am werkeln und komme bei einer Sache auch nach längerer Recherche einfach nicht weiter: Eigene Sensoren! Ich hatte mir einen Lesekopf für unseren Stromzähler gekauft und habe den bereits zum Laufen gebracht. Nun wollte ich mir dazu Sensoren erstellen, die den Wert der Entitäten auslesen und die ich dann an anderer Stelle (in diesem Fall im Energy Dashboard) wieder verwenden kann. Habe dazu dies in meiner configuration.yaml stehen:
YAML:
template:
- sensor:
# Stromzähler Keller Verbrauch
- name: "Stromzähler Verbrauch"
unique_id: "StromzVerbrauch"
unit_of_measurement: 'kWh'
device_class: "energy"
state_class: "total_increasing"
state: >-
{{ float(states('sensor.tasmota_sml_verbrauch_summe')) | round(3) }}
Danke schonmal für Tipps!