Newbie bekommt seinen Template Sensor nicht gezeigt

schlozzepino

New member
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu mit Home Assistant am werkeln und komme bei einer Sache auch nach längerer Recherche einfach nicht weiter: Eigene Sensoren! Ich hatte mir einen Lesekopf für unseren Stromzähler gekauft und habe den bereits zum Laufen gebracht. Nun wollte ich mir dazu Sensoren erstellen, die den Wert der Entitäten auslesen und die ich dann an anderer Stelle (in diesem Fall im Energy Dashboard) wieder verwenden kann. Habe dazu dies in meiner configuration.yaml stehen:
YAML:
template:
    - sensor:
    # Stromzähler Keller Verbrauch
      - name: "Stromzähler Verbrauch"
        unique_id: "StromzVerbrauch"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.tasmota_sml_verbrauch_summe')) | round(3) }}
Mein Problem ist nun, dass ich diesen Sensor nirgends finde. Hab das ganze System auch schonmal neu gestartet. Vermutlich fehlt mir irgendwo noch generell eine Einstellung, dass diese Sensoren dort gelesen werden?

Danke schonmal für Tipps! :)
Schlozz

Ich habe deinen Code oben mal in meine configuration.yaml übernommen und mir wird die Entität dann angezeigt.

Meine Vermutung:
Du hast oben in der configuration.yaml einen Eintrag.

Code:
template: !include template.yaml

stehen und das weiße Ausrufezeichen in einem roten Kreis in deinem File Editor nicht beachtet, was Dir sagt, das zweimal ein template vorhanden ist.
Sollte das so sein, dann bitte deinen Code aus der configuration.yaml löschen und die template.yaml öffnen und da einen Code, aber so eintragen.
Code:
  - sensor:
  # Stromzähler Keller Verbrauch
    - name: "Stromzähler Verbrauch"
      unique_id: "StromzVerbrauch"
      unit_of_measurement: 'kWh'
      device_class: "energy"
      state_class: "total_increasing"
      state: >-
          {{ float(states('sensor.tasmota_sml_verbrauch_summe')) | round(3) }}

Das war es nicht. Ich habe allerdings jetzt nochmal das komplette System neu gestartet und jetzt ist die Entität da, vielleicht irgendwas im Cache oder so? o_O
Danke dennoch für deine Antwort!

Du brauchst Home Assistant nicht wegen jedem Firlefanz neu zu starten.
Allerdings muss Du die Konfiguration neu laden, wenn Änderungen in yaml vorgenommen wurden.
Bei den meisten Integrationen, dazu zählt auch die Template Integration, reicht es aus die Template Konfiguration neu zu laden.

Entwicklungswerkzeuge -> YAML -> Neuladen der YAML-Konfiguration -> TEMPLATE-ENTITÄTEN

Natürlich vorher die Konfiguration prüfen. ;)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.151
Mitglieder
6.221
Neuestes Mitglied
Rapha
Zurück
Oben