Neue Geräte lassen sich nicht mehr im Haupt-WLAN anmelden

Muecke

New member
Hallo zusammen,

vor kurzem hatten wir Probleme mit unserem WLAN, sodass wir einige Einstellungen an der Fritzbox geändert haben.

Nun stehe ich vor folgendem Problem:
  • Ein Laptop, der bereits früher im Haupt-WLAN war, wurde zurückgesetzt (WLAN-Einstellungen gelöscht). Jetzt kann er sich nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden.
  • Ein zweiter Laptop, der noch nie mit dem Haupt-WLAN verbunden war, kann sich ebenfalls nicht anmelden.
Beide Geräte sehen das WLAN, ich gebe das richtige Passwort ein, aber nach einiger Zeit erscheint die Fehlermeldung, dass der Netzwerkschlüssel falsch sei. 😟

Meine Frage:
Wo kann ich in der Fritzbox nachsehen, woran es liegt?
Ich habe ein paar Screenshots der aktuellen Einstellungen gemacht – bin mir aber nicht sicher, welche relevant sind. Falls ihr Tipps habt, gerne her damit! 😊

VG Mücke

FRITZ!OS: 8.02

1742676853428.png

1742677487403.png

1742677029934.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den WPA-Modus der “BKA-Abteilung GS” mal auf WPA2+WPA3 stellen. PMF sollte sich dann automatisch aktivieren.

OK, habe ich gemacht, aber die PMA ist grau hinterlegt :-( Ich kann mich mit beiden Laptops immer noch nicht ins W-Lan einloggen :-( (Mit dem einen habe ich das Gäste-W-Lan getestet), das ging problemlos.

1742681142406.png

Schau mal unter WLAN - > Sicherheit - > Verschlüsselung, ganz unten auf der Seite ob du das so eingestellt hast:
1000018354.png

Liebe Grüße
Jan

Das ist in Post #1 erkennbar im letzten Bild, das ist korrekt eingestellt. War auch mein erster Gedanke.

das war von vornherein so eingestellt.
ich habe es aber einmal auf nur bekannte geräte umgestellt und dann wieder zurück.
hat aber leider nichts gebracht :-(

Habt ihr noch andere ideen? oder muss ich den router auf werkseinstellungen zurücksetzen? (was ich nur sehr ungern machen möchte).

habe die Liste gelärt: Fritz.Box => WLAN => Funknetz == Erfolglose Anmeldeversuche zeigen
Dann habe ich versucht mich mit beiden Rechnern noch mal einzuwählen nun steht da eine MAC Adressen in der liste.

1742722589190.png

FB unter System>Ereignisse>WLAN?

1742722439106.png

Aktiviere mal die Protokollierung:
IMG_2148.jpeg
Und dann versuche noch mal den Laptop anzumelden. Was steht dann im Ereignisprotokoll?

Enthält der WLAN-Name und/oder -Schlüssel Sonderzeichen? Versuche mal ein einfaches Passwort zu vergeben.

Ich habe jetzt die FB aus- und wieder eingeschaltet (POWER 10 min).
Die Laptops können sich immer noch nicht einwählen.

Beide Laptops melden, dass der Schlüssel falsch ist.

1742724086819.png
Das Passwort hat zwar ein Sonderzeichen, ist aber wirklich einfach.

Das Passwort des Gastes W_Lan ist extrem kompliziert mit Sonderzeichen usw. und da hat es geklappt.

Ich werde ein neues Passwort vergeben und nochmal testen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.514
Mitglieder
6.722
Neuestes Mitglied
escape
Zurück
Oben