Neu dabei - seit 2 Tagen am Testen - Automatisierung steht an

Oliver S.

New member
Hallo zusammen,
was habe ich:
Intel NUC6I3 mit Sonoff ZigBee Plus Stick, Homematic IP USB Dongle
Installiert ist:
HA, Mosquitto broker + Zigbee2MQTT, SSH+Webterminal, SambaShare, FileEditor und das Google Backup
Als Gerät habe ich zum start:
Zigbee "revolut Heizkörperthermostat" NX-4911 -> original von Sitewell GS361A-H04 ((https://www.zigbee2mqtt.io/devices/GS361A-H04.html))
So, das Thermonstat ist als Gerät über Mosquitto broker und Zigbee2 eingebunden, zeigt auch Werte, ist im Dashboard.

Wie gesagt ich bin völlig neu dabei, bisher bin ich froh das ich das alles alleine hinbekommen habe.
Es geht an die Automatisierung, oder kann ich das anders lösen? Ganz simpel, es ist 7 Uhr schalte die Heizung auf 18,5° - es ist 17 Uhr schalte die Heizung auf 16.5°. Wenn es Montag oder Dienstag ist dann schalte erst ab 20:30Uhr auf 16,5°.
Ich bekomm es nicht hin.
Auslöser ist "When the time is equal to 07:00:00"
Bedingung ist für erste Routine: Nach 6:59 Uhr aber vor 17:00 Uhr und Wochentags MI DO FR
Aktion: Ja da hängt es, was für eine Aktion muss ich nehmen?
Danke - sicher eine "dumme" Anfängerfrage, aber ich finde nichts mit Temperatur.
Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • Ansicht_in_MQTT.jpg
    Ansicht_in_MQTT.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 4
  • Details_vom_Gerät_1.jpg
    Details_vom_Gerät_1.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 4
  • Aktion.jpg
    Aktion.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 4

IvoryBalboa90

Active member
Moin
Würde ich so machen:
YAML:
description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: time
    at: "07:00:00"
    alias: 07:00 Uhr
    id: "07:00"
  - platform: time
    at: "17:00:00"
    alias: 17:00 Uhr
    id: "17:00"
  - platform: time
    at: "20:30:00"
    alias: 20:30 Uhr
    id: "20:30"
condition: []
action:
  - if:
      - condition: trigger
        id: "07:00"
        alias: Auslöser 07:00 Uhr
      - condition: time
        weekday:
          - mon
          - tue
          - wed
          - thu
          - fri
        alias: "Ist es Montag-Freitag? "
    then:
      - service: climate.set_temperature
        data:
          temperature: 18.5
          hvac_mode: heat
        alias: Heizung auf 18,5 Grad
    alias: Heizung an Mo-Fr
  - if:
      - condition: trigger
        id: "20:30"
        alias: Auslöser 20:30 Uhr
      - condition: time
        weekday:
          - mon
          - tue
        alias: "Ist es Montag/Dienstag? "
    then:
      - service: climate.set_temperature
        data:
          temperature: 16.5
          hvac_mode: heat
        alias: Heizung auf 16,5 Grad
    alias: Heizung aus Mo+Di
  - if:
      - condition: trigger
        id: "17:00"
        alias: Auslöser 17:00 Uhr
      - condition: time
        weekday:
          - wed
          - thu
          - fri
        alias: "Ist es Mittwoch bis Freitag? "
    then:
      - service: climate.set_temperature
        data:
          temperature: 16.5
          hvac_mode: heat
        alias: Heizung auf 16,5 Grad
    alias: Heizung aus Mi-Fr

Achtung, zwei Anmerkungen dazu:
Da ist 3 mal der Dienst climate.set_temperature verbaut. Da musst du noch jeweils dein Gerät eintragen.
Zweiter Punkt ist, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob der Dienst und auch "hvac_mode: heat" richtig ist, da ich (noch) keine smarten Thermostate benutze. Vielleicht kann noch jemand anders was speziell zu dem Dienst sagen.
Die Automation als solches hab ich dir auf dir schnelle mal geschrieben und die einzelnen Punkte sinnig benannt, so kannst du die Logik und den Ablauf leichter nachvollziehen.
 

Oliver S.

New member
Danke dir, das kann ich doch super als Vorlage nutzen. Soweit sieht es gut aus, habe Testläufe gemacht und es schaltet wie gewünscht.
Gruß
Oliver
 

Oliver S.

New member
Ja, das war vorher wohl auch mein Problem, so als Neuling und keine Ahnung vom yaml....
Komme bestimmt nochmal mit ´ner Frage, wenn ich dann die Fenstersensoren einbaue .-) oder sowas.
 

Oliver S.

New member
Ja jetzt muss ich nur noch rausbekommen warum der auf 27° hochwärmt, wenn doch nur 18 eingestellt sind.... ob der Stift passt, ach so viel bastelei wieder ^^
 

IvoryBalboa90

Active member
Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein Thermostat mit Zeitschaltung, das Ding hat auch immer weiter geheizt. Abgeschraubt 2-Cent-Münze zwischengelegt als Distanzstück, neu kalibriert, läuft!
Einen Versuch isses wert
 

Oliver S.

New member
Neu Kalibrieren, ja wenn es denn eine vernünftige Anleitung gäbe 🤷‍♂️ Ich hab heute die Schaltungen wie von dir aufgeführt hinbekommen.
Jetzt muss ich noch gucken, irgendwas muss rein, dass tagsüber prüft ob Temperatur zu hoch geht, dann wieder runter drehen.
Hakt bei mir noch etwas mit den Sensoren, scheinbar hat das Termosthat keines (?)
Habe ein Blueprint gefunden, muss mal sehen was ich da selber alles ändern muss.
https://gist.github.com/aneeshd/6f9faece8370af4acbb625644ff9b78f
Selber versucht habe ich es so wie im Anhang zu machen, aber beim Trigger muss da was rein bei Wert Template?
und wo finde ich dann die Temperatur in den Actions?
 

Anhänge

  • Automatisierung_Heizung.jpg
    Automatisierung_Heizung.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 1
  • welche Aktion.jpg
    welche Aktion.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.709
Beiträge
21.286
Mitglieder
1.217
Neuestes Mitglied
DUC750
Oben