Netzwerkkarte macht nur 100 Mbps- bei 1 Gbit keine Verbindung...

wammann

New member
Hallo,
wer kann mit helfen oder hat einen Tipp für mich.

Ich habe Intel I217 LM Netzwerkkarte in meinem Rechner verbaut. Diese soll 1 GB Datendurchsatz haben.
Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen - die Geschwindigkeit auf Automatische Aushandung stelle,
wird mir eine Verbindungsgeschwindigkeit von 100 (Mbps) angezeigt.
Wenn ich nun die Geschwindig keit auf 1,0 Gbit/s Vollduplex stelle habe ich gar keine Verbindung zum Internet.
Was kann ich tun damit meine Netzwerkkarte maximal Leistung erzielt.
Denn wenn ich den Speedtest von Vodafone mache sagt er mir das ich nur 7 % meine gebuchten Leistung benutze.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-01 123453.png
    Screenshot 2023-11-01 123453.png
    54,8 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2023-11-01 123615.png
    Screenshot 2023-11-01 123615.png
    53,8 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2023-11-01 123939.png
    Screenshot 2023-11-01 123939.png
    46,4 KB · Aufrufe: 13
Hi,

mal als kurze Liste:

- Netzwerk-Kabel auf korrekten Sitz überprüfen (ggf. nochmal raus und wieder rein auf beiden Seiten)
- Kabel mal testhalber durch ein anderes ersetzen
- Sofern vorhanden - Einstellung am Router für den betroffenen LAN-Port kontrollieren
- Windows-Treiber durch den vom Hersteller ersetzen

Vielleicht hilft ja schon etwas davon :)
 
Hier kann definitiv keine 1 GbE Verbindung aufgebaut werden.
- Kabel mal testhalber durch ein anderes ersetzen
Sollte min. ein Cat. 5e Kabel sein, vorzugsweise ein abgeschirmtes Kabel, in Abhängigkeit der Länge des Kabels und mögliche Störquellen. Kurze Kabel gehen auch gut ohne Abschirmung, wenn es denn sein muss. Abschirmung und Kategorie stehen auf dem Kabel selbst. Ach übrigens, sollte das Kabel 4 Adernpaare, also 8 Adern haben. Früher wurden gerne bei Geräten Kabel mit nur 4 Adern mitgeliefert. Die reichen nur für 100 MbE, sehen optisch aber eigentlich gleich aus. An der Bezeichnung und am durchsichtigen Stecker (4 Adern) kann man dies aber erkennen.
 
Ich würde noch hinzufügen:

- alles zwischen PC und Router kontrollieren ob 1 GbE möglich ist

Dazu gehören auch evtl vorhandene Netzwerkdosen. Und vll beschreibst du dein Netzwerk mal etwas genauer. Welcher Router ist im Einsatz? Hängt der PC direkt am Router, oder ist evtl ein Switch / Hub dazwischen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.844
Mitglieder
4.210
Neuestes Mitglied
u.schock
Zurück
Oben