Netzwerk-Traffic innerhalb meines lokalen Netzes nicht über VPN schicken

Mahlzeit,

ich nutze in meinem lokalen Netzwerk verschiedene Linux/Windows/Apple Geräte, die auch VPN nutzen. Allerdings sollen diese nur VPN nutzen, wenn es sich dabei NICHT um Ziele im lokalen Netzwerk handelt. Ich gehe davon aus, dass sich dies nur auf den Clients einrichten lässt?

Hat da Jemand einen guten Ansatz?

Als Router nutze ich Fritzbox 7530AX.

Grüße
 
Moin,

dazu müsstest Du mal erläutern wie das alles aufgebaut ist... sind die Geräte selbst VPN Clients oder ist die Fritte VPN Client?
Welches VPN Protokoll wird verwendet?
...
 
Alle Smartphones und Laptops(meine Familie/Freunde und Ich) in meinem lokalen Netzwerk nutzen auch VPN als Client. Mein NAS Server nicht. Auf der Fritzbox bin ich noch am überlegen ob ich VPN-WireGuard einrichte für Borg-Backup, wahrscheinlich kommt es aber nicht.

Auf jeden Fall laufen alle PINGs, lokalen Dienste bei VPN übers Internet, obwohl diese Dienste lokal sind. VPN nutze ich nur füs Serven im Internet.
 
Und wie kommst Du darauf, dass ein Ping und lokale Dienste auch über das VPN laufen? Weil nichts funktioniert? Ein Ping zB dürfte niemals ankommen wenn er ins VPN geschickt wird...
 
Moinsen,
ich stelle mal ketzerisch die Frage, was der Sinn hinter einem solchen Konstrukt ist...(?)
Dabei gehst du ja vermutlich über irgendeinen der vielen VPN Anbieter, die einem alles Blaue vom Himmel versprechen und ihre Server meist IRGENDWO stehen haben...oft wird damit nicht wirklich etwas an der Sicherheit verbessert sondern mensch vertraut sich mehr oder weniger transparent arbeitenden Anbietern an...kann klappen, kann auch nicht.
Warum sollen alle Geräte also durch den Tunnel gehen, wenn sie "nach draußen" telefonieren?
WENN das trotzdem so gemacht werden soll, dann wird es üblicherweise direkt am Gerät selber eingerichtet...zumindest in kleineren Netzwerken privater Natur.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.593
Beiträge
47.000
Mitglieder
4.238
Neuestes Mitglied
Funkenmariechen
Zurück
Oben