Netzwerk in Eigentumswohnung verlegen

PapeThePope

New member
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem eine Eigentumswohnung gekauft und ich möchte im Zuge der Renovierung gerne Netzwerk verlegen.
Nun ist es so, dass sich die Wohnung im 2. OG befinden und der Telefonanschluss der DSL Dose ebenfalls. In meiner Wohnung befindet sich ein Kamin, welcher direkt in unseren Keller führt. Wie hoch wäre wohl der Verlust, wenn ich von der Telefondose/DSL-Modem, erst in den Keller zum Router/Switch gehe und anschließend wieder nach oben zu den APs/Netzwerkdosen? So könnte ich mir den Netzwerkschrank im Vorratsschrank sparen und er wäre Platzschonend im Keller untergebracht.

Zusätzlich stellt sich mir die Frage, da wir 2 Etagen in der Wohnung haben, ob ich die obere Etage komplett mit einzelnen Kabeln verkabeln sollte, oder lieber noch einen Switch davor packen sollte, damit ich statt 6 nur 1 Kabel nach ganz oben ziehen muss?

Bin ein "Newbie" was Netzwerkverkabelung angeht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Viele Grüße
 
Hi,

hab auch alles im Keller, ist schon angenehmer. Wenn Du es performant haben willst, wären eigene Strippen schon von Vorteil (so hab ich das hier), denn wenn z.B. pro Etage alles an einem Switch hängt und k.A. ein NAS/etc. im Keller ist, wärst Du halt durch die Uplinks (ggf. auch 1Gbit) pro Etage limitiert.

Dazu sei noch zu sagen, auch wenn es ein bisschen mehr kostet, lieber "gut ausreichend", anstatt sich später zu ärgern.
 
Okay, ich kann wahrscheinlich durch den gleichen Kamin auch aus der 2. Etage die Kabel ziehen. Dann werde ich sie lieber einzeln legen.
Aber ich habe richtig verstanden, dass ich durch den Weg erst in den Keller und dann wieder hoch, keine größeren Latenzen / Geschwindigkeitsverluste zu befürchten habe?
 
Bei den paar Meter wird sich da nichts tun... Intern sollte es sich sowieso um 0-1ms abgespielen und extern geht es noch um den Weg zur Vermittlungsstelle, da werden 5m mehr oder weniger auch keinen Unterschied machen.

EDIT: Hier sind es übrigens 323m zur Vermittungsstelle, ping zu google.de läuft mit 16ms.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.823
Mitglieder
4.206
Neuestes Mitglied
Targer
Zurück
Oben