Netzwerk Datenrate

Tobasa

New member
Hallo,

Ich habe als Signaleingangsrouter im Keller die FRITZ!Box 6591 Cable an der 287,5 Mbit/sek ankommen. An dieser habe ich einen Switch ( YuanLey 18 Port Gigabit PoE Switch) am LAN Port 1 angeschlossen. An diesem hängen Via LAN Kabel (CAT7) ein Repeater (AVM Fritz 2400) im 1.OG und ein Router (FritzBox 6690 Cable als Repeater) im EG im Mesh Netzwerk. Bei beiden steht in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, dass sie mit 1Gbit/s übertragen. An meine. Geräten die per wlan mit den Repeatern verbunden sind, bekomme ich aber nur ca. 90 Mbit/s als Leistung beim Speedtest, obwohl in der der Übersicht des Routers 780 Mbit/s stehen.
Woran kann die geringe Geschwindigkeit beim Speedtest liegen?

Danke für alle Rat- und Verbesserungsvorschläge!
 

Anhänge

  • IMG_1960.png
    IMG_1960.png
    354,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1961.jpeg
    IMG_1961.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1962.png
    IMG_1962.png
    540,3 KB · Aufrufe: 7
Am WLAN. ;) Ne, ehrlich... hast Du mal eine Vergleichsmessung von einem Gerät gemacht, dass per LAN-Kabel am Router hängt?
Oder hast Du mal eine Messung nur in Deinem WLAN gemacht - also ohne bis zu einem Server im Internet zu gehen?

Die AVM Fritz!App WLAN z.B. bietet Dir die Möglichkeit Deine netto WLAN-Rate zu messen. Das was Dir da angezeigt wird, sind Bruttoraten und im WLAN ist es nicht unüblich, wenn die Nettorate so bei 35%-60% der Bruttorate liegt. Also Beispiel: Bruttorate zeigt 1.000 MBits, dann wäre für ein WLAN "im normalen Bereich" 350 - 600 MBits.

Im WLAN gibt es so viel mehr Störfaktoren als beim LAN-Kabel, daher ist es immer "Glaskugel" lesen, was genau bei Dir nun der Störfaktor ist. Das kann eine Mikrowelle sein, ein schlecht gebautes Bluetooth-Gerät oder auch andere WLANs, usw. Sogar Fußbodenheizung, Holzvertäfelung, große Bilder an den Wänden können WLAN stören.

Ich z.B. habe einen G.Fast-Anschluss, der 1000/100 liefern soll.
Am Smartphone (WLAN) erhalte ich:
1688539196399.png

Und am PC im Arbeitszimmer (LAN) erhalte ich:
1688539084213.png

P.S.: Das ist der Speedtest meines Providers, weil ich einfach nur die Strecke von meinem LAN in das LAN das Providers messen will. Mehr kann mir der Provider eh nicht wirklich "garantieren". Aber auch ein Ookla-Messung sagte:
1688539597131.png

Bezogen auf die versprochenen 1000/100 wäre das eine Quote von:
  • am PC --> 97,3% / 106%
    also 2,7% Minderleistung im Downstream, dafür 6% Mehrleistung im Upstream.
  • am Smartphone --> 70,3% / 116%
    demnach 29,7% Minderlesitung im Downstream, dafür unglaubliche 16% Mehrleistung im Upstream
    (Das WLAN sagt brutto 1200 MBits und die Messund 703 MBits... wären 58% und voll gute im Brutto-Netto-Vergleich
Aber auch diese Messwerte sind mit Vorsicht zu genießen. Die würde ich nicht auf die Goldwaage legen.
In Summe sagen sie (für mich) aus, dass ich die versprochene Leistung vom Provider erhalte.

Was dieser ganze Text sagen soll... :D Es wird das WLAN sein und warum kann man aus der Ferne nur schwer sagen, ohne Deine Gegebenheiten zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für das Feedback.

Ich habe laut der myFritz App 1000mbit/s via LAN an den Repeatern und auch teilweise bis 866 Mbit/s via WLAN und Geräten direkt am LAN sogar 1080 Mbit/s.

Einzig der Speedtest via Handy hat mich verwundert, weil mir nie mehr als die knapp 100 Mbit/s angezeigt werden obwohl wir 287,5 Mbit/s beim Eingangssignal vom Router angezeigt werden.
 

Anhänge

  • IMG_1964.png
    IMG_1964.png
    282,7 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1965.jpeg
    IMG_1965.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 2
Die Screenshots oben sind aus der Fritz!App MyFritz!.

Mach doch einfach mal einen WLAN-Speedtest aus der Fritz!App WLAN. Da ist das "Internet" als Messfehler außen vor, weil er dann nur vom Handy über den Repeater zur FritzBox misst. Und dann schau einfach mal, was dabei wirklich bei Dir über die Luft (durch Dein WLAN) geht.

1688629939358.png

Wenn Du dann bei der Messung noch ein bisschen hin und her gehst, oder auch mal in andere Räume siehst Du sehr schön, welche Auswirkungen es hat z.B. durch eine Türe zu gehen oder mal neben dem Kühlschrank zu stehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du auch hier schon massive Einbußen haben wirst und bei weitem nicht an die angezeigten (Bruttoraten) 780 - 866 MBits vom WLAN kommst. Die Ursachen der Einbußen kann man dann nur lokal in Deinem WLAN suchen und die können vielfältig sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.663
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben