Nach Hubs kein Fritz

erik fritz

New member
Hallo, ich habe einen Hub mit 7 Buchsen, der hängt an der FRitz! box 7490, über eine Buchse dieses Hubs geht es zu einem zweiten Hub der ebenfalls mehrere Buchsen hat. Ein Laptop kann die Fritz! Box nur sehen, wenn er am ersten Hub hängt, nicht am zweiten (fritz.box geht nicht, auch weder numerische IP Adresse noch Not-Adresse der Box). Ebenfalls kann dieser Laptop am zweiten HUB hängend dann auch nicht den NAS Speicher sehen, der am ersten HUB hängt. Was ist da los?

Sehr wahrscheinlich wirst Du 2 Switche haben, da es Hubs seit einigen Jahrzehnten schon nicht mehr gibt… Und gerne einmal Marke und Typ der Switche hier posten, dann kann man schon mal schauen ;-)

Ist einer dieser Switche möglicherweise einer mit einem Management? Dieser könnte dann VLans konfiguriert haben, die einen Durchgriff verhindern oder Du hast dich auf einen Uplink-Port verbunden, der keinen PC-Connect erlaubt?

Den 2. Switch gerne einmal (auch mit einem anderen Netzwerkkabel) an allen freien Ports des ersten hängen und testen, ob es irgendwann geht…

Mehr kann man mit den aktuellen Infos erst einmal nicht sagen…

Moinsen,
Diverse Ideen /Möglichkeiten:
- der Hub ist ein switch und falsch konfiguriert (falls er überhaupt konfiguriert werden kann)
- der 2. switch ist defekt / einzelne Ports am 2. switch sind defekt / das LAN Kabel zwischen switch 1 und 2 ist defekt

Wie verhält es sich, wenn du das Notebook an switch 1 anschließt:
- bekommt das Notebook eine IP?
- ist das NAS zu sehen und zu erreichen?
- gelingt der Zugriff auf fritz.box?

Wie verhält es sich, wenn du am 2. switch mal die Ports wechselst (also zB Verbindung zu switch 1 an einem anderen Port anschließen...enso auch das Notebook mal an einen anderen Port anschließen)?

Bekommt das Notebook am 2. switch eine IP aus dem Netzwerkbereich der Fritzbox?
Kommst du überhaupt irgendwo hin von dort (Internet)?
Bitte auch mal sagen:
Modell switch1 und 2....

ps: @NorbertHH war schneller ;)

Es ist dumm, und keiner kann was draus lernen. Nach endlosem Austausch von Hubs und endlosem teilweise scharfsinnigem Probieren:
Es lag wohl an der Fritz box oder ihren Buchsen. Sie hat 4 Gigabit-Buchsen. Ich hatte und habe drei 3 Kabel da eingesteckt. Nach einem Umstecken, das ich nicht mehr nachvollziehen kann, ging es plötzlich. Und sowas mir bei meinem hohen Blutdruck...

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.506
Mitglieder
6.709
Neuestes Mitglied
Frank123
Zurück
Oben