Nach 7.50 Update Grafikfehler in der Fritzbox GUI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frittenfett

New member
Ich habe mir eine Fritzbox 5590 neu gekauft und nachdem diese konfiguriert war, auch das neue Update gleich eingespielt.
Während das mitgelieferte OS einwandfrei funktionierte, habe ich seit dem Update auf 7.50 aber überall Grafikfehler. Es sieht aus, als ob kleinere Grafiken und die Fonts nicht richtig geladen werden.

Ich habe dann die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und nach deren Neustart das Update nochmal offline erneut eingespielt (das OS hab ich von AVM gezogen).
Das hat aber keine Veränderung gebracht. Weiß jemand wo der Fehler liegt?

Am Browser (ohne irgendwelche installierten Addons) liegt es höchstwarscheinlich nicht. Ich habe auf diversen Rechnern exakt die selben Effekte und vor dem Update funktionierte die Oberfläche noch einwandfrei.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    23,5 KB · Aufrufe: 20
  • 2.png
    2.png
    102,8 KB · Aufrufe: 21
Das ist wie beim letztem Mal ein Problem des Style Sheets. Da werden wieder nur die Beschreibungen der Icons dargestellt.
Ist das bei Dir auch ein Linux-Rechner?
 
Ich hab es schon vermutet, das AVM da wol etwas grundlegend umgestellt hat, was die Darstellung betrifft. Mit Googlen hab ich dazu aber nichts gefunden.
Ich hab erst befürchtet etwas sei während dem Update schief gegangen. Wenn ansonsten die Funktion der Software aber in keiner Weise eingeschränkt ist, werd ich vorerst mit dem Fehler so leben müssen, bzw. einen anderen Browser eigens dafür verwenden.

Da alle meine Browser auf Trackingschutz konfiguriert sind, kann ich das verwenden eigener Schriftarten nicht erlauben (auch wenn es zumindest in dem Fall harmlos ist).

Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt bin ich schlauer.
 
Ich habe mir eine Fritzbox 5590 neu gekauft und nachdem diese konfiguriert war, auch das neue Update gleich eingespielt.
Während das mitgelieferte OS einwandfrei funktionierte, habe ich seit dem Update auf 7.50 aber überall Grafikfehler. Es sieht aus, als ob kleinere Grafiken und die Fonts nicht richtig geladen werden.

Ich habe dann die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und nach deren Neustart das Update nochmal offline erneut eingespielt (das OS hab ich von AVM gezogen).
Das hat aber keine Veränderung gebracht. Weiß jemand wo der Fehler liegt?

Am Browser (ohne irgendwelche installierten Addons) liegt es höchstwarscheinlich nicht. Ich habe auf diversen Rechnern exakt die selben Effekte und vor dem Update funktionierte die Oberfläche noch einwandfrei.


Das kenne ich irgend her schauen Sie mal :

https://forum.heimnetz.de/threads/so-sieht-die-neue-avm-fw-laborverion-51-aus.2462/

AVM stellt irgendwas on ohne das jem al getestet zu haben !
Autom. Update sollte man lieber ganz deaktivieren um vor unliebsamen Überraschungen .

Interessant ist das schon das auch andere Router diese Fehlerhafte FW bekommen .

Ich würde auch wegen so was nicht extra den Browser verstellen verunstalten diese User Tipps sind Unsinn !

Wir hatten die Fehler auch auf einem Linux PC mit Googel Chrom ,
das wurde nicht nur im Firefox falsch angezeigt !

Aber Gut zu wissen von dir wenn ich für meine das Offizielle Update bekomme lieber lassen , AVM verteilt fleißig Fehlerhafte FW Updates und Labor Versionen so das der Router kaum noch zu gebrauchen ist und tut dann scheinheilig wenn man die darauf anspricht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Themen werden hier schnell geschlossen weil man offbar den Usern kaputte Router wüschen ?
Na ja, schnell wurde das Thema nicht geschlossen - eher nach einer zweiseitigen Diskussion, die aber zu keinem Ziel führte, weil der damalige Thread-Ersteller eigentlich nur seinen Frust abbauen wollte, jedoch nicht Willens erschien, die gemachten Vorschläge einmal durchzutesten und die Ergebnisse mit der Community zu teilen, so daß man gemeinsam die Ursache hätte ergründen können (und nein, die Ursache ist nicht: AVM ist böse und macht vorsätzlich Router kaputt, indem sie komplett ungetestete Firmware auf den Markt schieben). Es gibt allein in Deutschland Millionen AVM-Router mit mindestens Tausenden an Konstellationen bezüglich weiterer Hardware und Betriebssystemen. Daß sich da manche Probleme erst in der öffentlichen Beta oder sogar im regulären Betrieb zeigen, ist klar. Manchmal kommen Probleme sogar erst, nachdem die Firmware lange problemlos lief und dann ein Update des Browsers kommt (derzeit der Fall mit Safari bzw. Apple Webkit, da werden bei manchen Versionen der 7.50 nicht alle Seiten der Routerkonfiguration angezeigt, ist aber teilweise in 7.51 schon behoben).
Niemand hat gesagt, daß die beschriebenen Probleme nicht existieren, das Forum ist dazu da, gemeinschaftlich Lösungen zu suchen. Das geht aber nur, wenn die Thread-Ersteller konstruktiv mitwirken und nicht nur am Herumjammern sind aber nichts ausprobieren möchten.
Um auf die vorliegenden Fälle zurückzukommen: was nicht angezeigt wird, sind die Icons. Anstelle dieser steht dort der Text, der das Icon beschreibt. Das ist ein Stylesheet-Problem, das kann ich auf meinem Rechner im Firefox nachvollziehen, indem ich im Stylesheet das Laden der Icons abschalte, dann habe ich auch diesen Text da stehen. Die Tatsache, daß das mit älterer Firmware nicht passiert erklärt sich dadurch, daß die Seitengrafik grundlegend überarbeitet wurde, daß es nicht bei allen Nutzern auftritt bedeutet meiner Auffassung nach, daß >90% der Nutzer im wesentlichen Einstellungen verwenden, die denen entsprechen, die AVM bei der Entwicklung zugrunde gelegt hat. Bei den Nutzern mit fehlerhafter Darstellung ist irgendetwas anders eingestellt. Das zu ergründen erfordert allerdings die Mitwirkung der betroffenen Nutzer, wobei es sich als wenig hilfreich erweist, wenn dann nur kommt: „man wünscht den Usern kaputte Router“. Wenn das die persönliche Haltung ist…ja, dann ist das eben so.
Dies ist nur meine persönliche Meinung, die mal wieder nichts zur Lösung des eigentlichen Problems beiträgt. [tldr]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stationary
Das wollte ich auch gerade schreiben. Zumindest im Falle des Firefox ist es eigentlich bekannt, dass es zu Darstellungsfehlern kommen kann, wenn man fremde Schriftarten verbietet. Da das aber eine Einstellung ist, die ich schon seit Jahren verwende und gefühlt nie zu Problemen geführt hat, war mir diese garnicht mehr bewusst gewesen.

Das kann man AVM nicht vorwerfen, dass es User gibt, die solch eine Darstellungsart aktiv unterbinden.
Die werden diese Umstellung auch nicht aus Spaß gemacht haben, sondern irgendeinen Grund dafür gehabt haben, vermutlich weil das Maintainen ihrer Software dadurch zukünftig einfacher wird.

Ich würde mir auch wünschen, dass sie die Darstellungsart es auf den vorherigen Stand zurücksetzen. Aber wenn ich einer von sehr wenigen bin, die die Darstellung dieser neuen Elemente im Firefox verbieten, ist es ja eigentlich in erster Linie meine eigene "Schuld". Wenn es auf anderen Browsern, mit Standardeinstellungen aber auch zu solchen Fehlern kommt, werden sie da wol wirklich was machen müssen, je nachdem wieviele davon betroffen sind.
 
Moinsen,
frisch von einer echt langen Wanderung zurück muss ich trotzdem hier (noch vor Dusche und Essen wohlgemerkt!) kurz was zu schreiben:
Ich würde auch wegen so was nicht extra den Browser verstellen verunstalten diese User Tipps sind Unsinn !
Anbetracht der Tatsache, dass in diesem Thread die Sachlage doch etwas anders ist, kann ich im Speziellen wie auch im Allgemeinen deiner Behauptung nicht zustimmen, sondern widerspreche hier mal ganz deutlich. Abgesehen davon ist es doch etwas despektierlich, hier die wohlmeinende Hilfestellung (ob es am Ende etwas bringt oder nicht) als "Unsinn" abzutun. Ich würde dich als User, der ich ja hier ebenfalls bin, einfach mal bitten, zukünftig die Füße ruhiger zu halten und weniger beleidigend zu posten. Das macht auf die Weise wenig Spass...

Auch die mittlerweile scheinbar entfernte Meinung, dass hier im Forum schlechtes Feedback zu Herstellern (so es denn nachvollziehbar ist und kein Problem VOR dem Bildschirm und der Tastatur sitzt) irgendwie "zensiert" werde, ist - mit Verlaub- so nicht haltbar.

Wenn es allerdings darum geht, dass hier im Beitrag nur noch abgezogen wird, teilweise mit haltlosen und nicht bewiesenen Behauptungen diskutiert wird...tja, dann kann das aus meiner Sicht weg, ist keine Kunst.
Echt mal, ruhig kurz überlegen vor dem Tippen...
So, Ranting Mode off, ab unter die Dusche und dann Essen, dann stimmt auch der Blutzuckerspiegel wieder und ich werd gleich wieder freundlich und nett sein.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stationary



Ich würde mir auch wünschen, dass sie die Darstellungsart es auf den vorherigen Stand zurücksetzen. Aber wenn ich einer von sehr wenigen bin, die die Darstellung dieser neuen Elemente im Firefox verbieten, ist es ja eigentlich in erster Linie meine eigene "Schuld". Wenn es auf anderen Browsern, mit Standardeinstellungen aber auch zu solchen Fehlern kommt, werden sie da wol wirklich was machen müssen, je nachdem wieviele davon betroffen sind.


Noch mal, das sah auf dem Windows PC mit Firefox so aus,
das sah auf dem Linux PC mit Google Chrom und Chromium
so aus , Alle Browser sind auf dem Neusten Stand ,
Trakkng ist überall an geschaltet und das bleibt auch an ,
kann ja wohl nicht an gehen das man alle Sicherheits Einstellungen dekatieren soll irgendwelche Mini Schrift
nur dass das Router Menü nun richtig dargestellt wird .
Hier zwar andere FW Version aber mit gleichem Fehler ,
auch die Anmelde Seite sah hier genau komisch aus mit über Großen Blauen Batton oben ,
wenn AVM der Meinung ist das einführen zu wollen geht sicherlich jeder Neue Router zurück wo diese FW drauf ist.

Ich weiß nicht was das mit Fonts zu tun haben soll wenn Englischer Text neben Deutschem Text noch zusätzlich mit durch kommt ? Das war hier ja genauso .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich es schon mal sagte, ich hab mir das jetzt auch mal grob angeschaut... Upgrade der 7590 auf Fritz!OS 7.50 durchgeführt und einfach mal Screenshots gemacht...

"Vor" dem Upgrade:

1685191384641.png

Wie man sieht, ist die Liste der geladenen Dateien recht übersichtlich. "Nach" dem Upgrade sah das allerdings schon etwas anders aus (man achte auf den Scrollbalken auf der rechten Seite!)...:

1685191492976.png

Wie man sieht, hat sich die Anzahl der geladenen Dateien drastisch erhöht. Bezüglich z.B. dem "Auge" beim Passwort-Feld (funktioniert bei mir übrigens, ich blocke aber auch nichts mit irgendwelchen Apps/Tools) findet sich im Quellcode jener Verweis:

1685191690566.png

Mag sein, dass ich völlig falsch liege - habe mit Webentwicklung nun so garnichts zu tun - aber für mich sieht das dann schlussendlich so aus, als würde man da einfach etwas entsprechendes via Javascript nachladen:

1685192841364.png

Also so grob unter'm Strich sieht es für mich dann in euren Fällen eher so aus, als könnten da einfach entsprechende Dinge nicht geladen werden - so ganz "grundsätzlich". Die Frage nach dem "warum" müsste man allerdings selbst erörtern, kann halt auch - von Fall zu Fall - unterschiedlich sein. Browser-Konfiguration, Browser-Cache, Browser-Plugins/-Extensions, AV-Produkte, sonstige genutzte Dinge im Netzwerk, Möglichkeiten gibt es viele (daher auch "von Fall zu Fall"). Auch wenn es ggf. nicht hilfreich ist, für "Probleme" mit der Weboberfläche von AVM-Produkten hat AVM auch einen kleinen Guide veröffentlicht:

AVM | Statt der Benutzeroberfläche wird eine leere oder unvollständige Seite angezeigt

Falls das alles nichts bringt, muss man eben auf das nächste Update warten und somit auf Besserung hoffen. Sollte sich das dann aber noch immer nicht erledigt haben, wird es sich "wahrscheinlich" doch eher um ein "lokales" Problem handeln.

Wünsche viel Erfolg! ☺️

P.S.: Falls das ein oder andere Problemchen gelöst wurde, könnt ihr auch gern berichten, woran es in eurem speziellen Fall gelegen hat - hilft anderen dann sicherlich auch 🙃
 
Das liegt daran das die Kenntnisse oder das Verständnis für diese Thematik fehlen. Einlesen in dieses Thema sollte hier Abhilfe schaffen.
Genau wie kann man so was On stellen was derartig Fehlerhaft ist und das auch noch als Final Version kennzeichnen ,
so viel zum Verständnis und Kenntnis,
wir leben doch nicht noch in Zeiten wo man den Router grade Neu erfunden hat , man hat heute Erfahrung offenbar bei AVM nicht mehr .

@Frittenfett

Seine verstümmeln Menüs bei der 7.50 ,
genau so sah das letztes Jahr bei den Labor-Versionen für die 6890 aus und aktuelle bei der AVM 7530 ax Labor-Versionen ganz sicher auch kein Zufall ist .

Kenntnisse und Verständnis: 3 Verschiedene Router Modelle ,
3 Verschiedene Neue FW Versionen Labor und Final >>>
Alle mit dem gleichen Neuen Darstellungsfehlern .
 
Zuletzt bearbeitet:
@usb20 Ich buche das mal unter „Du willst es nicht verstehen“.

Meines Erachtens wurde alles gesagt wer Hilfe benötig wird hier eine durch die sehr guten Beiträge eine Lösung finden.
 
@usb20 Ich buche das mal unter „Du willst es nicht verstehen“.

Meines Erachtens wurde alles gesagt wer Hilfe benötig wird hier eine durch die sehr guten Beiträge eine Lösung finden.

Kenntnisse und Verständnis:
Was soll es da groß zu verstehen gegen wenn auf ein mal nach Updates man übeall verstümmelte Router Menüs hat und vorher war alles Gut , also wenn ich mal einen Neuen Router kaufen sollte wo diese FW drauf ist mit vestümmelten Router Menüs geht der Router wieder zurück und Geld wird zurück verlangt und wenn AVM es nicht mehr gebacken bekommt kauft man halt seinen Neuen Router von einem anderem Hersteller .
 
Ist natürlich möglich, dass AVM da einen Bock geschossen hat, aber so genau wird man das nicht wissen, wenn man da nicht genauer hinschaut. Im Zweifel halt einfach auf das nächste Update warten UND ganz wichtig: Meldung an AVM geben! Ich mein, ein paar "grafische" Fehler sind eine Sache, aber... schlimmer geht immer, man stelle sich mal vor, die Internetverbindung würde einfach nicht mehr funktionieren ;)

EDIT: Man könnte natürlich auch mal hingehen - so wie man es z.B. schon von seinem Betriebssystem kennt - und einfach mal ein komplett neues Profil im Browser anlegen und dann mal damit testen. Somit wüsste man zumindestens ob es ggf. am Browser liegt, oder nicht 🙃
 
Ist natürlich möglich, dass AVM da einen Bock geschossen hat,
Das sieht alles sehr Handy-mäßig aus AVM kennt wohl keine PCs mehr ?

Die Darstellungs- Fehler sind zwar weg wenn man beim Firefox eigene Fonts abschaltet, aber gesamten Menüs seht besch* aus ,
ich lasse mir von AVM auch nicht vorschreiben wie ich meinen Browser einzustellen habe, eigene Fonts sind bewusst im FF eingeschaltet weil manche Web. Seiten seltsame Schrift verwenden und Inhalte dann schwer zu lesen sind !

Wenn sich genug Leute bei AVM darüber Beschweren ändern die das vielleicht noch ?

Wir verstehen auch nicht was diese AVM Menü Bastelei im Router soll ? So wie es war , war es doch Gut und ausreichend und keiner hat gemerkter , wer ist noch meiner Meinung ?


Dann ist das ja jetzt geklärt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.495
Beiträge
46.171
Mitglieder
4.125
Neuestes Mitglied
outhouse
Zurück
Oben