Multi WAN FritzBox

carlp

New member
Hallo,

ich möchte gerne folgendes Setup erstellen:

Zentraler Router: FritzBox 7590 (daran hängen noch zwei Repeater 3000)

Multi Wan Router: TP-Link Load Balance Broadband Router,10/100M WAN Ports, Abundant Security Features, With Lightning Protection(TL-R470T+)

Wan 1: Richtfunkantenne (WAN Signal kommt direkt aus PoE Injector 1)
Wan 2: externes 5g Modem (WAN Signal kommt direkt aus PoE Injector 2)

Was ich erreichen möchte ist, dass bei einem schlechten/keinen Internetempfang vo Wan 1 auf Wan 2 automatisch umgeschaltet wird.

Ich habe ehrlich gesagt davon keine Ahnung :)

Kommen sich die DHCP Server von der FritzBox und dem Multi Wan Router in die Quere?

Verkabelung geht so?
Wan 1 an Multi Wan Router
Wan 2 an Multi Wan Router
Multi Wan Router an Wan-Anschluss Fritz Box

Muss ich etwas in den Einstellungen der FritzBox ändern?

Hintergrund:
es handelt sich um ein Wochenendhaus, darum kann ich nicht immer manuell die Kabel von Wan1 und Wan2 umstecken.
Die Richtfunkantenne läuft eigentlich gut (100 Mbps down, 10-20 Mbps up), allerdings fällt diese manchmal aus. Da 5g Flatrates hier sehr günstig sind, hab ich noch eine externe 5g Modem installiert.

Zu dem Multi WAN Router kann ich nicht viel sagen bei der FB würde ich dir eine Kaskade empfehlen. Sie bezieht eine IP-Adresse vom Multi WAN Router die sich auch beim Wechsel der hier anliegenden WAN Ports nicht ändert und baut Ihr eigenes Netzwerk auf.

Den Fallback musst du dann im Multi WAN Router machen.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit Kaskade bedeutet unter IPv4 die IP Adresse entsprechend abstufen bzw. unterschiedliche Bereiche vergeben? Und unter IPv6 ist das gar nicht mehr nötig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die FB bekommt wie z.B. dein Handy eine IPv4 Adresse von dem Vorrouter per DHCP zugewiesen (aus seinem Netzwerkbereich) um mit Ihm zu kommunizieren sagen wir mal die 192.168.0.2.

Die FB selbst würde bei der Kaskade dann ihr eigenes Netz sagen wir mal 192.168.178.0 auf machen und die IP-Adressen aus diesem Bereich an die Endgeräte weitergeben.

Von den WAN IPs also die vom Anbieter kommen bekommt die FB hier nichts mit.

Bei IPv6 muss unter umständen im Vorrouter noch die weitgehend des Präfix eingestellt werden hierdurch erhält dann die FB auch den Präfix vom Anbieter und kann von außen nach Portfreigabe im Vorrouter erreicht werden.

Moinsen,
ach so, ja: da hat @Spielebernd natürlich Recht. Die "üblichen" Einstellungen für IPv6 sollten natürlich in der Fritzbox 1 gesetzt werden. Wenn du dich an die Tipps dazu von @Spielebernd hältst, sollte aber auch das funktionieren. Hatte ich irgendwie als gegeben vorausgesetzt beim Thema IPv6... :)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.757
Mitglieder
7.046
Neuestes Mitglied
ongi65
Zurück
Oben