Moes Wandtaster

tadkis

Member
Hallo liebe HA-Gemeinde,

ich habe folgendes Anliegen; meiner Frau gefällt der MOES ZigBee 12 Scene 4x Taste – Wandtaster.

Über Zigbee habe ich den als Gerät integriert und hier fangen meine Probleme an.

Ich mache eine Automatisierung wähle als Triger ein Gerät (den MOES Wandtaster)

Als Auslöser zeig er mir nur 1 bis 4_single action. Also wähle ich zuerst 1_single action, definiere Aktion über Dienst/ Toggle und wähle meine Birne, usw. - das Funktioniert,
aber lt. Beschreibung kann ich noch zwei weitere Aktionen pro Taste einfügen, aber das Programm gibt es nicht her.

Was läuft bei mir schief – kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke im Voraus und schöne Grüsse

Hi,

du kannst mal unter "Entwicklertools --> Ereignisse" nach den Zigbee Events gucken. Ich nutze Deconz als Zigbee integration und muss mir dann das Ereignis "deconz_event" anschauen. Wenn du das machst und dann einen der Taster auf dem Wandschalter drückst, solltest du dort etwas sehen. Das kannst du dann wiederum in deiner Automatisierung verwenden. Taucht da nichts auf, ist es Zigbee seitig nicht implentiert und du kannst mal schauen ob eine andere Zigbee Integration mehr implementiert hat.

Hallo, Problem gelöst - ich habe es mit Zigbee2mqtt verbunden, nicht mit Zigbee Home Autom.

Also habe ich mir ein Video über das Thema angeschaut, folglich habe die Zigbee2MQTT deaktiviert und Zigbee HA. eingespielt und es scheint zu funktionieren.

Danke für Deinen Hinweis.

Viele Grüsse

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.112
Mitglieder
6.156
Neuestes Mitglied
lanpatrol
Zurück