Möglichkeit ohne IPv4/IPv6-IP-Adresse (Glasfaser Deutschland) Dateien im Netzwerk nach außen abrufbar zu machen?

Tobias Claren

New member
Hallo.

Aktuell kopiere ich ein paar tägliche Sendungen von Hand vom Satreceiver in Whatsapp.
Jeweils ~22min, wenn ich noch Werbung entferne.

Die IPv4 ist NAT etc. bei Glasfaser Deutschland.
Also scheinbar unbrauchbar für VPN oder Direktzugriff per DynDNS.

Aber auch die IPv6 die vor einigen Tagen noch aktiv war, ist nun seit Tagen "nicht verbunden":
"Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)"
Ist gemeldet, aber das Problem gibt es scheinbar immer wieder bei Kunden.


Gibt es absolut keine Alternativen für im Idealfall VPN?
Denn dann würde auch Telefonie von der anderen Seite der Erde funktionieren.

Auch Wireguard braucht wohl mindestens eine IPv6.
Und die DynDNS-Direktverbindung zum Satreceiver erst recht.

"WhatsApp", "Smartphone-Link", "TeamViewer" etc. können ja auch Daten und Stream-Video übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht ganz mit, was genau gemacht werden soll, aber ohne öffentliche IP Adresse, egal ob v4 oder v6, gibt es natürlich erstmal keinen Fernzugriff.
Ich würde hier auch grundsätzlich nicht um das Problem herumarbeiten, sondern das Problem beheben (lassen).
Ob es das Problem öfter bei Kunden gibt ist auch erstmal egal, die DG hat dir vertraglich einen funktionierenden v6 bereitzustellen, dafür gibst du denen ne Menge Geld ;)

Router?
 
Moinsen,
Du hast dann wohl doppelt Pech. Mit ds lite erhältst du keine echte IPv4 für VPN und DynDNS. Wenn jetzt auch noch eine instabile IPv6 Vergabe dazu kommt, dann ist es wirklich doof.
Bliebe ein weiterer Vertrag mit LTE falls das bei dir sinnig erscheint. Andererseits, wenn dein ISP keine stabile Verbindung liefert bzw eine Erreichbarkeit nicht gewährleistet wird, dann würde ich empfehlen, da mal freundlich nachzufragen.

Oder ist ggf nur der DynDNS Dienst falsch konfiguriert? ;)

Was genau hat jetzt Wireshark damit zu tun? Du meinst vermutlich wireguard als vpn?
Und ja auch das benötigt (wie fast alle Geräte, die kommunizieren sollen), eine v4 oder v6...

Whats ap usw sind deine Apps auf dem Handy, das vermutlich via mobile Daten online ist und mal gar nix mit deinem Glasfaseranschluss zu tun hat, oder was meinst du damit...?
 
Das die das liefern müssen ist mir klar, und habe ich in der ersten Nachricht erwähnt.
Auch dass die IPv4 wertlos ist mit "unbrauchbar" im Eröffnungs-Beitrag.
Da bin ich schon durch was die Informationen angeht...
Aber auch im Recht zu sein, ändert ja jetzt nichts an der Situation.

Der Router ist deren Fritz!Box 7590 AX.

"Fernzugriff" über Windows "Smartphone-Link" auf das Smartphone ist möglich.
Wenn dort entsperrt wird.
Teamviewer sollte auch funktionieren.


Ja, Wireguard. Wireshark ist der Netzwerk-Sniffer...
Auch irgendwann mal genutzt...
Ich hatte aber auf dem Smartphone auch eine IPSec-Verbindung eingetragen, bevor das auf Reise ging.


"Whats ap usw sind deine Apps auf dem Handy, das vermutlich via mobile Daten online ist und mal gar nix mit deinem Glasfaseranschluss zu tun hat, oder was meinst du damit...?"


Klar, WhatsApp ist eine App auf dem Smartphone.
Das ist aktuell wohl nur im WLAN auf der anderen Seite der Erde aktiv und zu erreichen.
Wie erwähnt, lade ich die Aufnahmen vom Satreceiver täglich über WhatsApp hoch.
Vom Windows-Rechner mit der Windows-WhatsApp-App aus, sonst müsste ich vorher die Dateien auf das Smartphone hier laden.


Daher wollte ich mal sehen, was es evtl. für auch proprietäre Lösungen gibt.
Evtl. mit vermittelndem Server.
Ich muss mir morgen mal Zugriff auf das entfernte Smartphone verschaffen, und auch noch eine Zugriffsmöglichkeit über Teamviewer einrichten.
Um dann zu Testen, was von dort aus möglich ist.
Was ist mit dem "VPN" in Teamviewer?
 
Moinsen,
Ich verstehe nicht, warum eine (irgendeine) "Zwischenlösung" etwas bringen soll, wenn du scheinbar zwischendurch keine IPv6 hast, aber an dem Standort erreichbar sein musst. Das geht dann nicht (zuverlässig).
Auch verstehe ich dein Setting nicht. Was soll wen von wo ggf via vpn und dyndns erreichen?
Welche Protokolle stehen jeweils zur Verfügung (bei dir v6 und cgnat), was macht die andere Seite?
 
Hatte geschrieben, ein Fold3-Smartphone auf der andere Seite der Erde soll das Heimnetz erreichen, und so mindestens den Satreceiver hier nutzen können. Aktuell lade ich die Aufnahmen da runter, entferne Vorlauf, Werbung und Nachlauf, und lade es über WhatsApp auf das Fold3 auf der anderen Seite der Erde hoch.

Ob es dort IPv6 im Hotel-WLAN, Lokalen etc. gibt, weiß ich nicht.
Aber das wäre ein anderes Problem, falls nicht.
Dennoch hätte man zumindest eine Lösung für das Problem hier am Heimanschluss.
Sofern es die gibt.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.839
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben