Mit Windscribe VPN verbinden via Wireguard - FRITZ!Box 7530

einmalvpn

New member
Hey, ich habe mithilfe einer Anleitung von Windscribe (kostenpflichtiger Dienst, Anleitung nur mit Anmeldung verfügbar) eine Config generiert und diese auch hochgeladen. Ich habe die Nutzung dieser Verbindung genau auf einen Device eingeschränkt. Manchmal sehe ich auch, dass ich die korrekte IP über den VPN bekomme. Dann ist es aber wieder mit einmal meine ganz normale IP. Habt ihr eine Idee warum die Verbindung da nicht durchgehend stabil ist. Kann ich in irgendwelchen Logs nachgucken?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,
wenn ich es richtig verstehe: du nutzt einen Fremdanbieter als VPN Dienstleister, dieser stellt die VPN Server zur Verfügung und biete dir eine Möglichkeit, die Konfiguration vorzunehmen.
Wo genau dann das Problem liegt, lässt sich nicht genau sagen, da du dafür mal die vorhandene Konfiguration zeigen müsstest, ein Log zur Verfügung stellen müsstest.
Ob das möglich ist, hängt vermutlich vom Anbieter ab. Gibt dieser dir keine Möglichkeit, die Konfiguration oder auch das Log einzusehen und ggf. hier zu posten? Sonst wird es nämlich schwierig mit der Problemlösung bzw. gehen wir zum althergebrachten Modell über: Kaffesatzlesen, Knochenwerfen, Glaskugelbefragungen. :)

Auf der homepage deines Anbieters ist eine FAQ Sammung zu technischen Problemen...ich würde den Anbieter selber mal anfragen...
 
Ich habe mal beim VPN Anbieter nachgefragt:
I've done a bit of searching, and I'm not sure the FRITZ!box is able to use Windscribe (or other VPNs) in this method.

My understanding is that you can setup a WireGuard based VPN on the box itself, but not run a corporate VPN through it.

Apologies for any inconvenience.

Also gar nicht möglich?
 
Hmm, ansonsten mal einen Raspberry Pi zulegen, Linux draufpacken und dann mit pivpn Wireguard drauf installieren.
Evtl. geht das.
 
und dann mit pivpn Wireguard drauf installieren.
Da du das gerade erwähnst. Ist das kompatibel zur gleichzeitigen Installation auf einem Pi-Hole (ich nutze noch einen Pi der ersten Generation, der das für das hiesige Netzwerk sehr gut packt)
Ich brauche das eigentlich fûr eine kaskadierter Fritzbox 7490 inkl. Smarthime-Devices, die im Routermodus via WLAN arbeitet und deren DynDNS auf die interne IP zeigt. Ich muss mich erst via IKE mit der Masterbox verbinden und komme dann über die Myfritzadresse auf die 7490. Wie und was MyFritz mit IPv6 da zaubert, habe ich noch nicht wirklich durchschaut.
 
Moinsen,
das sollte eigentlich (doofes Wort, ich weiß) problemlos zusammen funktionieren und wurde auch bereits mehrfach positiv besprochen (such mal kurz nach Pihole und PiVPN...da gibt es viele gute Einträge...).
Wenn du IPv6 dann nutzt, solltest du dich (Portfreigabe in den kaskadierten Fritzbox vorausgesetzt) auch direkt auf den Pihole bzw auf die vorgelagerte 2. Fritzbox einloggen, ohne den Umweg. Wie MyFritz mit IPv6 harmoniert weiß ich leider gerade nicht, zur Not nimmst du einen alternativen DynDNS Dienst...
Also kurz: sollte machbar sein und dir das Leben etwas einfacher machen können...
:)

edit: sehe gerade "Pi der ersten Generation"...das könnte dann doch etwas langsam sein, denn die erste Generation hat zum einen wenig CPU Power, zum anderen AFAIR nur einen langsamen LAN Port...nix mit 1 GBit NIC. Das wäre dann vielleicht etwas...zäh. :)
edit#2: sorry @Moderation, die Ergänzung musste noch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
kurze Erinnerung: solltet ihr das Thema Pihole und PiVPN weiter ausführen wollen, dann gerne einen eigenen Thread dazu erstellen...das weicht sonst von der ursprünglichen Frage ab und wäre davon ab auch ein eigenes Thema wert.
Danke.
 
Kann gerne abgetrennt und in einen eigenen Thread verfrachtet werden. Die Quizfrage ob nun ein Fritzboxthema, wo ein Pihole hier wergelt oder ein generelles Pihole/Pi-Thema?
Thema (Vorschlag): PiHole und PiVPN für Wireguard im Fritz!Box-Netzwerk
Nachtrag:Nach Meldung und Vollzug kann der Beitrag gelöscht werden, falls außerhalb der Editiermöglichkeit?
 
Guten Tag,
ich lass es jetzt mal hier.
Sollten aber dann im Verlauf weitere Fragen / Anmerkungen dazu auftauchen oder (noch besser) du richtest das bei dir erfolgreich ein und möchtest deine erfolgreiche Vorgehensweise teilen, dann bitte ein neues Thema starten (oder als Anleitung einreichen :)).
Danke.
 
sehe gerade "Pi der ersten Generation"...das könnte dann doch etwas langsam sein, denn die erste Generation hat zum einen wenig CPU Power, zum anderen AFAIR nur einen langsamen LAN Port...nix mit 1 GBit NIC
Das ist ein DSL50 Anschluss, wo ein 10er Upload mit den 100Mbit/s sicherlich kein Problem hat. Ich brauche den Zugang eigentlich nur, da nach einem Stromausfall einige Telekom-LEDs (baugleich DECT500 v. AVM) statt auf Taster oder Bewegungsmelder oder Tür-/Fensterkontakten (magnetisch und optisch) einfach "Leuchten" was Nachbarn irritiert, wenn ich länger außer Haus bin.
Im Preview ... ich werde es mal versuchen, wobei speziell die 7490 eh schon Wireguard-Einschränkungen hat und ich abwägen muss, ob sich der Aufwand lohnt. Mit der Portfreigabe und IPv6 stehe ich noch auf Kriegsfuss, da an der 7490 noch eine STB (Openatv Vu-Solo4k) hängt, deren HDD-Inhalte nur lokal erreichbar sein sollen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.663
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben