MeshMaster + MeshRepeater = unzertrennliche Einheit?

edobe

New member
Hallo zusammen,
ich habe eine 7590AX und eine 7530.
Die 7530AX ist der MeshMaster. Die 7530 in der Funktion als MeshRepeater.

Nun habe ich den MeshRepeater zu meinen Eltern mitgenommen, da ich dort die Fritzbox gerne in deren MeshNetzwerk einbinden wollte.
Den Reset bei mir zuhause habe ich mir gespart, weil ich mir dachte, ich könnte bei meinen Eltern via LAN darauf zugreifen.

Es ging gar nichts.

Die Power-Leuchte war dauerhaft am leuchten - WLAN erst schnell, dann langsam am blinken. Hier keine Verbindung möglich.
Via LAN konnte kein Netzwerk hergestellt werden. Egal welcher LAN-Port. Dementsprechend konnte ich auch nicht auf die Weboberfläche.
"Aktivierung der Netzwerkverbindung ist gescheitert"
Ein Reset-Knopf hat mein 7530 nicht. Unverrichteter Dinge bin ich wieder zurückgefahren.

Sobald ich Zuhause war und der MeshRepeater wieder seinen MeshMaster gefunden hat, konnte ich mit dem selben Notebook an allen LAN-Ports ein Netzwerk herstellen. Auch WLAN ging sofort.

Bilden MeshMaster und MeshRepeater eine so unzertrennliche Einheit, dass absolut nichts mehr möglich ist, sobald der Repeater seinen Master nicht erreicht?
Wie kann man dann einen Reset durchführen?

Viele Grüße und Danke vorab
 
Die 7530 Repeater deaktiviert seinen DHCP Client und ist auch nicht mehr per „Fritz.Box“ oder der Standard IP erreichbar. Sobald die Verbindung zum Master verloren geht ist es nur noch möglich diese per Notfall IP per LAN zu erreichen.

Entweder du verbindest dich per LAN und gehst mit der Notfall IP auf die Box und setzt Sie zurück.

https://avm.de/service/wissensdaten...tzeroberflache-der-FRITZ-Box-nicht-aufrufbar/ Punkt 8

Oder wenn du Sie zu Hause wieder angeschlossen hast gehst du über die IP die Sie vom Mesh Master bekommen hat auf die BEO und setzt Sie so zurück.

Du kannst auch ein Telefon mit der FB 7530 verbinden und über den Telefoncode zurücksetzen.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/ Punkt 2
 
Hallo und lieben Dank für die Antwort,
die NotfallIP hat leider nicht funktioniert. Das Szenario habe ich eben noch nachgestellt. Die Box ließ gar keine LAN-Verbindung zu. Per Telefon war auch nicht möglich, da die Vorgeschaltete 7590 die von meinen Eltern war und nicht meine. Da wäre ich so oder so nicht hin gekommen, da der Meshrepeater gar nicht in dem Netzwerk war. Ich bin der Meinung, dass ich mit dem Telefon-Reset auch nur die vorgeschaltete 7590 erwischt hätte anstatt die 7530 im Repeatermode. Das einzige was ich nicht probiert habe, war die Wiederherstellungssoftware.

Bei mir Zuhause war das Problem ja behoben. Das scheint aber zu bestätigen, dass man echt ein Problem hat, wenn man eine Fritzbox im MeshRepeater-Modus aus dem Heimnetz reißt.
 
Lies bitte mal genau, was man Dir schreibt.
Spielebernd hat doch deutlich geschrieben "Du kannst auch ein Telefon mit der FB 7530 verbinden und über den Telefoncode zurücksetzen." Sprich, Telefon in die Telefonbuchse der 7530 und nicht der 7590.
Wenn es nur DECT Geräte sind, hätte man sicher auch machen können, aber wäre blöd, wenn man die nachher wieder an die 7590 bringen muß.
Also, zu Hause rein in die Benutzeroberfläche, Werksreset machen und dann zu den Eltern fahren, dann klappts auch mit der 7530.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.586
Beiträge
46.929
Mitglieder
4.225
Neuestes Mitglied
Armin L
Zurück
Oben