Mesh Kaskadierung 3000 AX zu Repeater 1750E klappt nicht.

hk007

New member
Hi,
ich quäl mich jetzt seit Stunden mit folgendem Problem:

Ein bis heute an der Fritz!Box (7590) im Mesh tadellos funktionierender 1750E verbindet sich nicht sauber im Mesh an den neuen 3000 AX.
Ziel ist folgender MESH-Aufbau: 7590 -> 3000 AX -> 1750E
Ich habe den 1750E auf Werkseinstellung resettet, und dann die übliche Prozedur (erst den WPS-Knopf am 3000 AX und dann den WPS-Knops am 1750E gedrückt) eingeleitet (auch mal die Tasten anders herum gedrückt). Als einziges Ergebnis sehe ich im WebIF des 1750E, dass er als WLAN-Brücke am 3000 AX hängt, aber ohne Mesh-Symbol :-(

Mach ich was falsch, oder gibt es da eine gewisse Inkompatibilität?

Gruß/hk007

Guten Tag @hk007 ,
willkommen im Forum.
Mach ich was falsch, oder gibt es da eine gewisse Inkompatibilität?
Ja bei Mesh gibt es Inkompatibilitäten. Zwischen Geräten verschiedener Hersteller ist das bekannt, aber innerhalb von AVM Geräten?
Wende Dich doch am besten mal an den Support von AVM - wenn es genaue Informationen gibt dann dort.

Zum Thema kompatibel:
7590 mit 1750E funktioniert
7590 mit 3000 AX funktioniert auch
wieso geht dann 3000 AX nicht mit 1750E

Gibts evtl. noch ne andere Methode um die MESH-Verbindung zu initiieren? Nur mal so bei jedem Gerät auf nen Knopf zu drücken ist ja schon iwie benutzerfreundlich, aber diagnosetechnisch, wenn es nicht klappt etwas mager.

:unsure: Die Firmware ist überall der neueste Stand. Im Internet hat der "Gockel" noch etwas dazu gefunden:
Die Mesh-Kaskadierung eines FRITZ!WLAN Mesh Repeater 3000 AX (oder auch 3000 AX) zu einem FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1750E (oder 1750E) ist in der Regel nicht direkt möglich. Der 3000 AX ist ein modernere Gerät mit einer höheren Kapazität und verwendet in der Regel andere Mesh-Protokolle als der ältere 1750E.
Könnte also wirklich inkompatibel sein. Wie gesagt - versuch doch mal eine Anfrage beim AVM Support.
"Nicht direkt möglich" kann alles mögliche heißen.

OK,
Hatte eigentlich auch gegooglet und sogar die KI befragt, Aber dein Ergebnis kam nicht raus.
Supportfall bei AVM ist geöffnet. Musste aber unter der Rubrik 3000 AX laufen, weil es für den 1750E keinen Support mehr gibt :-(

Code:
Der persönliche Support per Telefon, E-Mail und Chat wurde für dieses Produkt mittlerweile eingestellt. Hilfe zur Selbsthilfe erhalten Sie allerdings weiterhin in den zahlreichen detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen unserer Wissensdatenbank.
Bei Defektvermutung können Sie uns Ihr Produkt im Rahmen der AVM-Herstellergarantie zur Überprüfung einsenden. Sollten wir einen technischen Defekt ermitteln, erhalten Sie von uns ein Austauschgerät.

Wär jetzt nicht so toll, wenn der 1750E nur mit der 7590 meshen kann und mit dem 3000 AX nicht.^^

Was mir noch aufgefallen ist:
Bei der 7590 war nur WPA2 eingestellt. Daher seh ich wohl bei der WLAN-Brücke (mit Mesh) zwischen der 7590 und dem 3000 AX auch nur WPA2 als Verschlüsselung.
Bei der WLAN-Brücke zwischen 3000 AX und dem 1750E (ohne Mesh) steht WPA2+WPA3
Ich hätte jetzt in der 7590 WPA2+WPA3 eingestellt und den 3000 AX neu gestartet. Aber da bleibt es beim WPA2 für die WLAN-Brücke.
Muss ich da auch den 3000 AX neu mit der Fritz verbinden?

Und die WLAN-Brücke zwischen 3000 AX und dem 1750E hat nur das 2,4GHz Funknetz. Wie der 1750E noch direkt an der 7590 (mit Mesh) war, waren definitv beide Netze (2,4 und 5GHz) aktiv.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.758
Mitglieder
7.049
Neuestes Mitglied
hk007
Zurück
Oben