Mehrere Yubikeys auf KeepassXC inkl. Sync auf mehrere Devices

argonprime

New member
Guten Morgen zusammen,

Habe mir zwei Yubikeys 5 NFC gekauft - da einer ja zu wenig ist :)
Ich nutze Linux Mint und den KeepassXC 2.7.9 über PPA
Nun habe ich es gestern eigentlich recht schnell eingerichtet, inkl.
installation der entsprechenden Treiber, einen Stick für KeePassXC einzurichten.

Ich finde nur nicht die Möglichkeit einen zweiten Schlüssel einzurichten, weil ich
die Passwort-Datenbank über meine Nextcloud im Netz auf zwei PCs und ein Mobil-Device
synchronisiere.

Ich hatte schon geschafft, das Mobil-Device auf dem KeePassDX läuft mit dem Treiber vom gleichen
Hersteller wie das DX zum laufen zu bringen. Leider bringt mir das nix, wenn auf verschiedenen Geräten
verschiedene Schlüssel sind und nach dem Synchronisieren ich wieder schauen muss - welchen Key ich denn nun brauche ;-)

Ich möchte von Euch wissen, wie ich das zum Laufen bekomme - auf allen Rechnern mit beiden Sticks egal welches KeePass öffnen zu können.
Unter Linux habe ich schon den Manager installiert - da kann ich z.B. unter TOPT irgendwas an den zwei Slots konfigurieren. Hat es etwas hiermit zu tun?
Ich kann ja leider unter KeePassXC Linux nur einen Key auswählen. Also im Moment.

Bestimmt bekomme ich schnell eine Antwort, wie ich den zweiten nutzen kann ;-)

Danke Euch und noch einen schönen Tag !!!

Moinsen,
ich habe gerade nur kurz Zeit (Pause auf Arbeit)...
Zuhause auch 4 Yubikeys in Gebrauch. U.a. auch für ein oder zwei keepass Datenbanken.
Ich habe auf allen Sticks dasselbe Challenge Response Passwort gesetzt (du hast ja je nach Stick ein paar Slots zum Konfigurieren).

Vorgehen ist beim Öffnen dann bei mir so:
Passwort angeben UND einen (konfigurierten) yubikey anschließen. Zum Öffnen wird beides benötigt! Stecke ich Key1 an, dann zeigt mir die Anmeldemaske auch die zugehörende Seriennummer an. Nach Eingabe Passwort und Haken bei "Hardwarekey" > Zugang!
Stecke ich Key2 an, ändert sich zwar die Seriennummer (logo), aber da ja dasselbe Challenge Response secret vergeben ist: Nach Eingabe Passwort und Haken bei "Hardwarekey" > auch Zugang!

Geht also auch mit mehr als einem Key (unter KeepassXC). :) Hoffe, das hilft auf die Schnelle. Bin sonst im früheren Abendverlauf hier am Start...viel Erfolg!

Hallo und vielen Dank,

das hat so geklappt - Die anderen Seriennummern haben mich stutzig gemacht. Aber nach der Synchronisation kann ich nun auf dem anderen PC und ebenso auf dem Handy (per NFC) die Datenbanken entsperren.

Vielen Dank noch einmal (y)(y):)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.880
Mitglieder
5.813
Neuestes Mitglied
Blacksnofru
Zurück
Oben