Matter

Juergen

Member
Hi ich möchte zigbee und Matter nutzen

Momentan nutze ich eine sonoff dongle P für zigbee2MQTT dieser hat wohl keine Firmware für Matter
Der Dongle E ist bestellt dieser soll ja Multiprotokoll können aber dieses wird wohl von HA zur Zeit wegen Problemen nicht unterstützt

Ist es möglich den Dongle P für Zigbee und gleichzeitig den Dongle E für Matter zu nutzen und wie muss das dann eingerichtet werden ?
 
Hi,

denke schon, dass das möglich sein wird, der eine Stick wird dann halt für Zigbee konfiguriert, der andere eben für Matter. Auch wenn ich damit nichts an der Mütze habe, aber es wird sicherlich auch nicht einfach alles automagisch passieren, schon garnicht, wenn mehrere Optionen zur Verfügung stehen, von daher wird man sich da wohl auf einen zu nutzenden Stick festlegen müssen, das wäre dann wohl die Möglichkeit der Wahl.

Mal eine persönliche Frage: Da Du Dir einen multifunktionellen Stick für HomeAssistant bestellt hast, warum nicht direkt diesen hier: https://www.home-assistant.io/skyconnect/?
 
jetzt geht der Skyconn. aber nur für Thead eingebunden ob Multiprotocol geht weiss ich nicht

mit Zigbee2MQTT hat es nicht geklappt ist allerdings schon etwas her , ZHA ist meiner Meinung nach keine gute Lösung da viele Geräte damit nicht laufen o. sehr kompliziert ein zu binden sind

kann es sein dass ein Zigbee-Sender und ein Thead-Sender sich gegenseitig stören da selbes Frequenzband ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Zigbee als auch Thread arbeiten nach IEEE 802.15.4 im 2.4 GHz-Band. Sie kommen nicht nur sich, sondern auch dem WLAN in die Quere, bzw. umgekehrt. Manchmal hilft es, die WLAN Kanalbreite auf 20 MHz einzuschränken (statt 40 MHz). Außerdem die Kanäle fest einstellen. WLAN an ein Ende, Zigbee an das andere Ende, damit sie sich minimal stören. Bei der Kanalauswahl für Zigbee müssen alle Zigbee-Geräte online sein.
 
wie kann ich das einstellen ?
Sonoff-stick (P) für z2m
skyconn. für Thread o. dann lieber auch einen Sonoff-stick (E) ?
 
So Nachdem ich jetzt den Sonoff-Stick E mit OpenThead geflasht habe scheint es ohne Kanalwechsel zu laufen also

Intel Nuc
Stick P in USB0 -> Z2M
Stick E In USB1 -> Matter/Thead
Muli PAN läuft z.Z. eher NICHT
Fazit: Der Skyconnect ist nicht das gelbe vom Ei
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.519
Beiträge
46.339
Mitglieder
4.149
Neuestes Mitglied
Kolloge
Zurück
Oben