Matter Entitäten löschen

atrost

Active member
Hallo Forengemeinschaft,
das Thema ist so alt wie HA - ich weiß.
Ich habe alle Ideen und Anregungen hier versucht aber weder mit "Purge" noch mit "Spook" lassen sich diese Entitäten löschen:
Screenshot 2024-10-27 09.51.31.png
Doof ist vor allem, daß nach einem Matter Update oder wodurch auch immer die Zahl am Ende steigt und ich ständig das Dashboard und die Automationen anpassen kann.
Jetzt habe ich mal alles Verknüpfungen gelöscht und kann die ersten beiden trotzdem nicht löschen.
Ich würde gerne die Nummer 3 wieder zur Nummer 1 machen.
Liegt es am Matter, daß man die nicht löschen kann? Matter zeigt jedenfalls nur die Nummer 3 an (ist auch mein erstes Matter-Gerät).

Anhänge

• Screenshot 2024-10-27 09.56.20.png
    Screenshot 2024-10-27 09.56.20.png
    149,5 KB · Aufrufe: 2
Hallo @atrost,

Matter habe ich nicht am laufen, aber so konnte ich auch meine Testversuche löschen, welche ich mit anderen Geräten gemacht hatte und ewig erhalten blieben und genervt haben.

Versuche mal auf dem Bild 1 bei Fenster auf das (i) für Information zu drücken.
Dann geht ein neues Fenster auf.
Da drückst dann auf oben auf Einstellungen (Kreiszeichen mit Einbuchtungen).
Im neuen Fenster könnte dann vielleicht ein Löschen Button unten links sein.

HA_Statistik_Problemmeldung

Dann gab es bei mir noch ein paar alte Entitäten deren Hardware bei HA gar nicht mehr eingebunden war. Z.B. von einer ESP32Cam. Bei denen fehlte der Text bzgl. nicht mehr bereitgestellt und der Löschen-Button war nicht aktiv. Als ich die Entitäten dann deaktiviert habe (Schieber Aktiviert) sind sie automatisch bei der Zustände-Übersicht verschwunden. Wohin auch immer.
:lol:
Auch nach einem Reboot von HA tauchten sie in der Zustände-Übersicht nicht mehr auf und auch sonst nirgends.

Nach einen erneuten Reboot von HA waren alle als unavailable gekennzeichneten Entitäten bei mir weg und es gab weder bei Statistik, noch im HA Log, irgendeine Fehlermeldung. Grundsätzlich gilt bei so etwas aber natürlich immer genau zu schauen was man dort ggf. löscht und/oder deaktiviert.

Hier habe ich noch was im WWW gefunden: Mattergeräte löschen..

⚠️ Bekannte Einschränkungen und Probleme​

Letzte Aktualisierung: 06. August 2024
  1. Wenn Sie viele Geräte (80+) verwenden, kann Home Assistant seinen Status nicht einrichten und zeigt alle Geräte als offline an. Bei erfolgreicher Einrichtung funktioniert das System jedoch sehr gut.
  2. Das Entfernen von Geräten im 1Home Server führt dazu, dass die Geräte in Home Assistant bestehen bleiben und nicht automatisch entfernt werden. Sie müssen diese manuell aus dem Kontrollpanel entfernen (auf das Gerät klicken, dann zu den Einstellungen gehen und löschen).
Hilft Dir / Euch das weiter?

1730617135290.png

1730617193891.png

1730617247121.png

1730617284361.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos. Das ist aber der Standard-Weg und der funktioniert hier eben nicht. Meistens werden die Geräte oder Entitäten noch irgendwo verwendet, weswegen man sie nicht löschen kann. Das ist hier aber nicht der Fall.
Selbst mit Spook lassen sich die Matter Geräte oder Entitäten nicht löschen.

Meistens werden die Geräte oder Entitäten noch irgendwo verwendet, weswegen man sie nicht löschen kann. Das ist hier aber nicht der Fall.
Auch wenn ich von der Thematik keine Ahnung habe - ist aber nicht so, dass da irgendwo noch Geräte in irgendwelchen Dateien (z.B. configuration.yaml, etc.) stehen und die deshalb noch angezeigt werden (mir war da so, als wäre da mal etwas gewesen)?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.671
Mitglieder
6.929
Neuestes Mitglied
Ernst57
Zurück
Oben