Lichtsensor für HA

member1

Member
Viele Dinge lassen sich gut in Abhängigkeit mit der Helligkeit steuern. Anfangs nutze ich dazu die "künstliche Sonne" von HA, aber die ist leider zu grob und vor allem kann sie nicht auf schwankende Helligkeit reagieren (Wolken/Unwetter/Schattenwurf). Daher habe ich mir von Shelly einen Lichtsensor Bausatz bestellt, aber der ist leider ein Flop, da er nur ein binäres Signal ausgibt und auch sehr grob arbeitet. Ich möchte aber von absoluter Dunkelheit bis zu vollem Sonnenschein im Hochsommer analog einen Lichtwert haben (Lux).
Was würdet ihr da empfehlen?
 
Hast du eine Homematic CCU oder den Accespoint? Da gibt es batteriebetriebe Lichtsensoren (HmIP-SLO) für außen.
Die funktionieren hervorragend.
 
Ich habe einen kombinierten Licht- und Bewegungsmelder von HUE, der über eine HUE Bridge zusammen mit ein paar Lampen an mein Home Assistent eingebunden ist. Der meldet an mein HA unteranderem auch die Lichtstärke in Lux.

1725808988689.png
 
Ich verwende momentan den Aqara Anwesenheitssensor FP2 seit ein paar Tagen. Der zeigt auch LUX an und das ziemlich genau.
Nachteil er benötigt USB Stromversorgung und koste ca 80.- Euro.
Ist zwar nicht ganz das was du suchst aber ich wollte es erwähnen.
 
Theoretisch solltest du an den Shelly auch einen "richtigen" Lichtsensor anschließen können. Zwecks Ansteuerung, man kann auf die Shellies ESPHome flashen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob man dafür spezielle analoge Pins benutzen muss, und ob die herausgeführt sind.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.389
Beiträge
53.352
Mitglieder
5.177
Neuestes Mitglied
griessbx
Zurück
Oben