Licht an, wenn nicht bis zu einer bestimmten Zeit ein Schalter gedrückt wird

axl2000

New member
Hallo, ich bin ziemlich neu in HA, könnte mir bitte jemand helfen, ich möchte, dass wenn ein Schalter nicht bis zu einer bestimmten Zeit, z. B. bis 8 Uhr morgens gedrückt wird, eine Aktion wie eine licht eingeschaltet wird. Eine Art Todmann Schalter. Wie lässt sich das am einfachsten lösen? Ich hab auch schon die Videos angeguckt, kriege es aber nicht hin. Danke. 😀

Aktionen klappt, Auslöser unter Zeit klappt auch muss nur noch herausfinden wo ich einstelle Mo bis Fr, aber wie mache ich das wenn das Licht nur angeht wenn der Schalter nicht gedrückt wurde?

Ich weiss das man mit Helfern arbeiten muss, ich kriege es leider einfach nicht hin.

Könnte mich jemand bitte untertützen? Danke

Anhänge

• 3456bab340990cc69cacda2274fb0aec0dd7b351_2_337x750.jpeg
    3456bab340990cc69cacda2274fb0aec0dd7b351_2_337x750.jpeg
    22,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es wahrscheinlich so lösen:

YAML:
alias: Test Heimnetz
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "08:00:00"
condition: []
action:
  - service: homeassistant.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.flur_eg
  - wait_for_trigger:
      - platform: state
        entity_id:
          - switch.aussensteckdose_1
        to: "on"
  - service: homeassistant.turn_off
    target:
      entity_id: automation.test_heimnetz
mode: single

Dann musst du dir noch noch überlegen wann bzw. wie du die Automatisierung wieder einschaltest.

dass wenn ein Schalter nicht bis zu einer bestimmten Zeit, z. B. bis 8 Uhr morgens gedrückt wird, eine Aktion wie eine licht eingeschaltet wird.
Um was für einen Schalter handelt es sich denn? Ist es ein physischer Schalter mit einer vorhandenen Entität in Home Assistant oder ein Helfer? Wenn es eine vorhandenen Entität ist, kannst Du diese als Bedingung verwenden.