LED's dimmen via PWM pca9685, welche Bibliothek?

Hallo,
ich möchte via ESPhome an einem D1Mini ein PCA9685 als PWM Multiplexer verwenden.
Ich möchte darüber LED's via PWM dimmen (kein RGB sondern mehrere Einzel LED-Streifen).
Die Doku zum ESPhome-PCA9685 kenne ich.
Ich glaube aber fast ich benötige dazu noch weitere Schritte oder Bibliotheken um das voll umfänglich umsetzen zu können.

Hat da jemand die Links dazu

Grüße
Achim

edit:
i2c:
sda: 21
scl: 22
Portzuweisungen werde ich wohl auch benötigen sofern nicht die Standads oder? oder ist stets besser diese gleich mit zu definieren auch wenn Standard?

So wie ich das sehe brauchst du nur den I2C-Bus, den HUB und die Ausgänge.
Man soll sich nicht wundern, mit wie wenig Code man bei ESP-Home manchmal alles zum laufen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Man soll sich nicht wundern, mit wie wenig Code man bei ESP-Home manchmal alles zum laufen bekommt.
Hi
du sagst es... bin wirklich sehr erstaunt über die super tolle Doku beim ESPhome und wie fix man hier zum Erfolg kommt.
Zu meinen kleinen Arduino Spielerein was doch ab und an zum Verzweifeln.

Aber zurück zum Thema:

Ich glaube dazu ist auch noch die Option
Light Komponente:
notwendig
und
monochromatic Light Komponente

ich habe das gerade mal fix eingebaut und siehe da... die Steuerung (ON/Off) im HA via mqtt funzt schon...

ich brauche aber noch den brightness Regler also PWM-Helligkeits-Steuerung

Ich habe 3 LED-Strips, alle monochrom, aber dimmbar
Im HA sehe ich jetzt genau 3 zusätzliche Entititäten... da kann ich aber nur Ein/Aus schalten... es fehlt also noch der Dimmer

edit:
ok, habe bemerkt das ich wohl nur diese 3 Entitäten benötige... Dimmen geht auch...
unglaublich :)

edit:
Vielleicht kennt jemand noch einen schönes HA-AddOn zur LED-Steuerung was
- On/Off
- Slider (mit Wert oder % Angabe oder was toll wäre, wenn man eine Formel zur Berechnung der aktuellen Leistung in Watt mit einflechten könnte)

beinhaltet und noch cool gemacht ist

Zuletzt bearbeitet:
Hi
du sagst es... bin wirklich sehr erstaunt über die super tolle Doku beim ESPhome und wie fix man hier zum Erfolg kommt.
Am Anfang dachte ich auch "das ist doch viel zu kurz beschrieben, da fehlt doch was". Aber mit der Doku ist alles gesag. Echt super. Die Doku für HomeAssistant auch.
Zu meinen kleinen Arduino Spielerein was doch ab und an zum Verzweifeln.
Da brauchst du für das gleiche 20x soviel Code
edit:
ok, habe bemerkt das ich wohl nur diese 3 Entitäten benötige... Dimmen geht auch...
unglaublich :)
Es ist echt geil, wie einfach viele Sachen funktionieren.

edit:
Vielleicht kennt jemand noch einen schönes HA-AddOn zur LED-Steuerung was
- On/Off
- Slider (mit Wert oder % Angabe oder was toll wäre, wenn man eine Formel zur Berechnung der aktuellen Leistung in Watt mit einflechten könnte)
Wenn dir der Standard Entitäts Karte nicht zusagt, dann z.B. die "Light Entity Card" oder die "Big Slider Card".

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.112
Mitglieder
6.155
Neuestes Mitglied
Becks0815
Zurück
Oben