LAN Netzwerk aufbauen - FritzBox 5590WC

MrBlack1981

New member
Guten Tag,

ich versuche es mal hier ... Vorweg, falls Antworten kommen, bitte erklärt es mir wie wenn ich ein Azubi ohne Vorkenntnisse bin. Danke!

Wir haben ein Haus mit Einliegerwohnung für meine Eltern gebaut. Im HWR welcher leider so gut wie keine WLansignale durchnässt ist der Glasfaseanschluss. Und ich muss sagen, von ner 500er Leitung kommen immer 566 an, finde ich mega. Aber, das WLAN Signal im Haus ist so eckelhaft beschissen das selbst Repeater kaum eine Chance haben.

Jetzt ist es so das wir in der ELW und in der HW je eine LAN Dose haben als Hauptanschluss für Internet in der den zwei Parteien. Wir haben aber nur einen Glasfaseeanschluss beauftragt und eine FritzBox.

Nun meine Frage ... Auf dem einen Bild sind LAN Kable?! zu sehen?! Je eines führt in die jeweilige Wohneinheit und bedient eine LAN Buchse. Kann ich die beiden Kabel in den Landausgang der Fritzbox stecken und habe dann Internetsignal auf den LANdosen in den Wohneinheiten? Und, welche Stecker muss ich für die grünen Kabel kaufen um diese auf dem Kabel aufzustocken? (Das bekomme ich hin!)

So, jetzt wird es dann aber noch richtig lustig 😊😊 In der HW ist bei der Hauplahndose eine Verteilerdose direkt nebendran. Laut Elektriker kann ich von der Hauptdose in die Verteilerdose ein LAN Kabel stecken, also diese miteinander verbinden und dann hätte ich auf den anderen 3 LAN Dosen in der Hauptwohneinheit ein Internetsignal. Richtig?!

Und dann die Quizfrage, wie kann ich das Internetsignal sinnvoll stark machen??? Repeater von AVM?!?

Anhänge

• 20241225_154429.jpg
    20241225_154429.jpg
    614,9 KB · Aufrufe: 8
  • 20241225_154443.jpg
    20241225_154443.jpg
    619,6 KB · Aufrufe: 8
Moinsen, Frohes Fest usw,
also:
mit einem Internetanschluss und einem Router hast du dahinter für beide Wohnungen dann ein Netz (plus Gastznetz).
Das sollte dir zunächst bewusst sein, denn damit sind die Geräte untereinander erreichbar (also Geräte von deinen Eltern von dir, deine von deren Geräten aus). Ist nicht schlimm zunächst, sollte aber erwähnt werden!

Dann:
ob das LAN Kabel sind: keine Ahnung, musst du doch wissen, was da in deinem Haus wo verlegt wurde? Falls es LAN Kabel sind, dann tippe ich mal vorsichtig auf Verlegekabel (also nicht zum direkten Anschluss zwischen den Geräten, sondern eher starr im Vergleich zum typischen LAN Kabel und fester. Diese dienen der Verkabelung in Gebäuden)...
Du hast dann also ggf. 2 Verlege-LANkabel ohne Endstück. Das brauchst du natürlich. Am ehesten würde ich da (bei nur 2 Kabeln) zu Keystone Adaptern greifen (hier zB: https://www.amazon.de/s?k=keystone+...refix=keystone+modul,aps,109&ref=nb_sb_noss_1). Diese musst du am Kabel "auflegen", entweder vom Elektriker oder selbst: Anleitungen findest du dazu im Netz...
Danach verbindest du dann das Keystone Modul und dein Gerät (Router oder switch in der Regel) mit einem normalen LAN Kabel...

Wenn im Haus die diversen Wandanschlussdosen korrekt verkabelt sind (mit Verlege-LANkabeln ;)), dann sollte es so passen, wie vom Elektriker angegeben, ja.

Ich würde:
Die Fritzbox im HWR Raum lassen, an die beiden LAN Verlegekabel je keystone Module anbringen und mit dem Router verbinden.
Dann ja nach Bedarf in den Haupträumen (da wo die beiden Kabel rauskommen) noch einen einfachen kleinen switch anbringen (damit mehr LAN Anschlüsse bedient werden können). Daran dann einen Repeater (per LAN angebunden!) fürs WLAN oder aber ein richtiger AccessPoint. In deiner Wohnung dann den switch ebenfalls installieren, daran dann ebenfalls die beiden anderen Räume anschließen und einen Repeater. So als basic Aufbau...
Wenn dich das mit dem gemeinsamen Netzwerk für dich und die Eltern stört, dann die Eltern entweder ins Gastnetz verlagern oder aber einen weiteren Router / anderen Router nutzen.
So mal auf die schnelle zwischen Kaffee und Kuchen ;)...

Hello ... Ebenso frohes Fescht ^^

Also ... Bitte Begriffserklärungen: Switch?

Ich muss also ein solches Keystone benutzen und die Verlegekabel dort einstecken. Und von dort aus die normalen LAN Kabel in den Router? Krieg ich hin wenn ich es richtig verstanden habe!

Nein, also das mit den Geräten stört erstmal solange nicht, solange meine Eltern leben und in der ELW wohnen. Erst später mal wenn fremdvermietet wird könnte ich mir das Trennen vorstellen. ABER ... Einen zweiten Router bei nur einer Glasfaserleitung die wir haben einblasen lassen?! Sowas ginge auch?!

Cooles Forum, geht ja fix hier.

Und, ich habe mal gelesen das man was anderes als AVM Repeatwr nutzen sollte da diese das Internet nur langsam weitergeben.

(Und gerade jetzt in diesem Moment bleibt wieder das Bild beim TV stehen ^^)

Moinsen,
Switch: im einfachen Fall einfach wie eine Verteilerdose. Ein Kabel (aus dem Keller kommend) kommt an der Wanddose an. Ein LAN Kabel in den switch. Dieser hat dann mindestens 4 (oder aber bis zu 48) weitere LAN Anschlüsse, die das Signal dann verteilen.
Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Netzwerktechnik)

Du musst kein keystone nutzen, du kannst auch direkt einen Adapter auflegen, der dann in den Router kommt. Das wird bei Verlegekabeln aber eigentlich nicht gemacht. Entweder es wird mit den Keystones gearbeitet oder (bei mehreren Kabeln) mit einem Patchfeld. Grund u.a., dass die starren Kabel schlecht in die Geräteports passen. Da du "nur" 2 Kabel hast lohnt imho ein Patchfeld so gar nicht...

Zweiter Router ja, auch drei oder 6 ;)...trotzdem nur eine Internetleitung. Ein Router macht einfach ein weiteres (dann vom ursprünglichen Netzwerk) getrenntes Netz dahinter auf. Nennt sich Routerkaskade:
https://www.heise.de/ratgeber/Router-Kaskaden-1825801.html

Bei Repeatern musst du insgesamt zwei Dinge unterscheiden:
es gibt diejenigen, die per WLAN angebunden sind. Wenn das ursprüngliche WLAN Signal aber eh schon mies ist (wie bei dir aus dem HWR heraus), dann kann der Repeater per WLAN eben auch nicht Gold aus Mist machen. ;)
Darum: es gibt auch Repeater, die per LAN angebunden werden. Die machen da natürlich einen deutlich besseren Job!

Und nein, weder Koblenz noch Lust und Zeit am Freitag :p
Dauert insgesamt...hmmm...kurz überlegt....ne halbe Stunde. ;) Plus switch besorgen. :p

Hast Du ne benutzerfreundliche Empfehlung die mit der FritzBox gut funktionieren? Die Box ansich ist halt für so Dummies wie mich echt idiotensicher.

Also welche Repeater Du nehmen würdest. Von AVM oder anderer Hersteller?

Kann es sein wenn Repeater zu nah beieinander sind das diese dann Störungen erzeugen oder Geräte Probleme haben mit der Verbindung und immer hin und her springen?

Moinsen,
also bei den switches kannst du je nach Bedarf aussuchen. Da du keinen managed switch benötigst (weil du "nur" ne Fritzbox dran hast und zB keine VLANs hast), ist der Preis überschaubar.
https://www.amazon.de/unmanaged-switch/s?k=unmanaged+switch
Mach dir einen Plan, was für Geräte du hast oder bald anschaffen willst. Überleg dann wie viele davon per LAN Kabel angebunden werden sollen (LAN ist idR immer zu bevorzugen!) und wo. Das sollte dabei helfen, die "Größe" (wie viele Ports brauche ich??) zu bestimmen. Lieber etwas mehr nehmen...
Und mit den Repeater Geschichten kenne ich mich null aus. Ich habe hier zwar ne Fritzbox, dahinter aber einen anderen Router und Access Points von anderen Herstellern, keine einfachen Repeater...da eben darauf achten, dass das Gerät LAN bridge kann...und aktuell ist.
Ja, wenn die Geräte nicht richtig eingerichtet werden, dann kann das auch mal passieren. Aber das lässt sich eigentlich beheben, so zumindest hier im Forum zahlreich gelesen. Wie gesagt, keine Ahnung von Repeatern...sollte bei dir aber eigentlich reichen.

Moinsen,
uupsie, ganz vergessen:
die Fritzbox kann ja auch auf dem WAN 2,5 Gbit/s LAN...
Da kannst du natürlich auch schauen (Zukunft!!), dass du den switch auch mit 2,5 Gbit/s LAN Ports kaufst. Macht dein LAN intern eben 2,5 mal schneller (theoretisch) und (vorausgesetzt ALLE Geräte bieten 2,5 Gbit Option) wäre definitiv zu überlegen!!
Also dann preislich eher so:
Zyxel switch 2,5 Gbit/s LAN

Und ja: unbedingt erst Stift und Zettel nehmen und planen!! Ggf dann statt einem großen eher 2-3 kleinere an den jeweiligen Wanddosen im Haus, macht es flexibler...also gut planen und überlegen (1 Port für WLAN Repeater, einer für Wandanschluss, einer für Playstation, einer für Drucker usw)... ;)

Ne Ne ... Das soll Alles per Wlan laufen! Haben im EG eine Dose für nen Repeater, im OG. Dort die Repeater dann dran und dort wird aufs WLAN zugegriffen.

Was meintest Du mit Wlan richtig einstellen, also die Repeater? Wegen den Geräten die da drauf zugreifen.

Moinsen,
sollte dann schematisch so aussehen:
Unbenanntes Diagramm.drawio.png

Und ja, wenn möglich immer Kabel, gerade bei 2,5 Gbit/s, dann kommt da auch was an...:)
Ansonsten muss eben bei der Einrichtung von Repeatern darauf geachtet werden, dass die Geräte sich auch mit den "richtigen"Repeatern verbinden. Und zuviele Köche (Repeater) verderben den Brei mitunter. Nur so viele, wie nötig, nach und nach ausprobieren. Und diese möglichst IMMER per LAN anbinden! Dann bleibt auch das WLAN stabil(er)...

Moinsen,
Danke fürs Feedback...🥲
Bedenke: mit Repeater ist das WLAN schon meist eh suboptimal. Dann gibt es Geräte, da geht eben nur WLAN (smart home Kram, Smartphone, Tablet). Also nicht mit Dingen zuschmeißen, die ggf. auch LAN können. Außerdem ist WLAN immer nur nach der bunten Verpackung so schnell. In der Realität bleibt oft nur ein Teil der angepriesenen Leistung. LAN dagegen ist stabil. Und mit der Option auf 2,5 Gbit ist das schon mehr als der aktuelle Mainstream im Heimnetz. Viele Geräte (Notebook, Mainboard am PC) bringen eh schon 2,5 Gbit NICs mit. Per LAN angebundene Repeater könnten ggf. die neuesten WLAN Standards erfüllen...wenn das den Geräten dann was bringt.
LAN Kabel kannst du auch schonend an den Fußleisten (oder in den Fußleisten) entlang verlegen, fällt eigentlich nicht weiter auf.

Und falls dann beim Einrichten noch Fragen aufkommen, dafür ist dieses Forum ja eben da. Viel Vergnügen und BTW: schau / nutze mal die Suchfunktion hier zum Thema AVM Repeater usw., da gibt es bereits viele Infos...

Bzgl CAT am LAN Kabel: für 2,5 Gbit in deinem Haus sollte es (mindestens) CAT 6 sein:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Netzwerkkabel-Die-Unterschiede-im-Ueberblick-6287268.html
Ist ja bei dir vermutlich zu sehen an den Verlegekabeln, was du liegen hast (oder auf der Rechnung)...
Da ich nur ne 500er Leitung habe, nehme ich das 600er Kabel.
Autsch. Nein, erst mal informieren. Aber richtig geraten! ;) Du solltest vermutlich im Haus mit 6 er Verlegkabeln bedient sein, ggf. sogar 6a oder mehr...

Zum Bestellen der LAN Kabel für den Anschluss am Gerät nimmste einfache LAN Kabel wie diese hier (kannste Farbe und Länge aussuchen):
LAN Kabel

Moinsen,
und mach nicht den typischen Fehler und verwechsel den Internetanschluss (von deinem ISP, 5ooer Glasfaser) mit dem rein INTERNEN LAN, das 1 Gbit/s bietet.
Also per Glasfaser kommen 500 Mbit/s an
Das sind gerade mal die Hälfte von dem, was dein internes LAN normalerweise kann (heute mainstream sind vermutlich 1 GBit/s LAN also 1000 Mbit/s > doppelt!)
Du hast aber eben die Option sogar intern mit 2,5 Gbit/s zu fahren, also (in der Theorie!!) 5 x schneller als dein teurer Glasfaseranschluss. Das hast du. Einfach so. In der Praxis bleibt davon leider wieder recht wenig übrig (was aber der Übertragungstechnik dahinter geschuldet ist), trotzdem immer noch wesentlich mehr, als WLAN bietet oder aber insgesamt bei dir ankommt. ;)
Hier gibt es auch eine Unterseite zum Forum mit Anleitungen, Theorie usw. Auch das ist bei Zeiten mal einen Blick wert:
https://www.heimnetz.de/anleitungen/
;)

Wenn Repeater von AVM gekauft werden sollen, dann nur welche mit drei Funkmodulen, wie AVM 6000. Sonst läuft sowohl der Verkehr zur Fritzbox als auch zum Endgerät über einen Kanal und ein Funkmodul und halbiert die Bandbreite. Beim 6000er hält ein Modul die Verbindung zur Fritzbox und der Verkehr zum Endgerät geht über ein weiteres Funkmodul. Außerdem hat die Box zwei LAN-Anschlüsse, davon einer 2.5 GBit/s.

Also das ist gerade meine Einkaufsliste fürs Wochenende. ^^

Anhänge

• Screenshot_20241225_182017_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20241225_182017_Amazon Shopping.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20241225_182025_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20241225_182025_Amazon Shopping.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 2

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen