LAN-LAN-Kopplung mit Wireguard auf Fritzboxen, NAS erreichbar, PC nicht erreichbar

Benuzar

New member
Hallo,
mittels des auf den Fritzboxen installierten Wireguards koppelte ich gemäß der AVM-Anleitung eine Fritzbox 4040 (IP 192.168.50.0 /24) und eine Fritzbox 7530 (IP 192.168.10.0 /24) erfolgreich zu einem VPN. Beide Fritzboxen zeigen die funktionierenden VPN-Verbindungen zur jeweils anderen Fritzbox.

Allerdings erreiche ich lediglich einen Computer, nämlich mein Synology-NAS auf der Gegenseite. Die Windows-PCs kann ich auf beiden Seiten nicht anpingen.

Auf beiden Seiten trug ich in die Windows-Firewall gemäß der AVM-Anleitung die IPs der jeweils entfernten Subnetze in die "Datei- und Druckerfreigabe (SMB eingehend)" ein und startete auch die Windows-PCs sowie die Fritzboxen auf beiden Seiten neu.

Merkwürdigerweise komme ich mittels der Windows-Remotedesktopverbindung von meinem PC mit der IP 192.168.10.2 auf den entfernten Windows-PC mit dessen IP 192.168.50.27.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es noch liegen könnte, dass ich die PCs nicht anpingen, geschweige denn auf deren freigegebene Ordner zugreifen kann?

Gruß, Benuzar
 
Die Windows-PCs kann ich auf beiden Seiten nicht anpingen.
Najo, ICMP ist halt nicht:
"Datei- und Druckerfreigabe (SMB eingehend)"
Um das jetzt nicht unnötig kompliziert zu machen: So wie es aussieht, steht der Tunnel und es sollte auch alles soweit funktionieren (wie Du ja auch am NAS-Zugriff und der RDP-Verbindung siehst). Kann aber dennoch sein, dass ICMP geblockt wird. Wenn es nur netzintern ist, kannst Du auch hingehen und einfach ICMP (alle Typen) aus den betroffenen Netzen zulassen. Wenn Du es genauer spezifizieren willst, wäre es ICMP Typ 8 (Echo)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.578
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben