Lampe durch Hexerei eingeschaltet?

carsten_h

Well-known member
Moin!

Heute Morgen sitze ich am Esstisch und plötzlich geht das Licht hinter dem Fernseher an. Es war niemand außer mir wach und es wüsste auch keiner von den hier wohnenden wie man die überhaupt einschalten kann. Im Logbuch ist nur das hier zu finden:
LED.jpg

Normalerweise, wenn es durch eine Automatisierung oder durch Handeingriff passiert steht ja so etwas da:
LEDaus.jpg
Es steht also ein Auslöser dabei. In diesem Fall aber nicht.

Es gibt eine Szene, in der das Licht enthalten ist und die schaltet das Licht auch nur mit 20% Helligkeit an. In diesem Fall waren es 100%. Aber auch das Schalten der Szene wäre sichtbar gewesen.

Was kann das sein?

Hallo Carsten,

ich habe so einen Fall, wenn meine Fritzbox nachts ihre Zwangstrennung macht, dann werden bei mir auch einige Automationen ausgelöst. Sollte das so etwas bei Dir auch sein ? Schau doch mal nach welche Automationen wann ausgelöst haben.

Gruß
Speedy

Es ist keine einzige Automatisierung zu der Zeit gelaufen. Das würde ja auch dort stehen, daß die Lampe durch eine Automatisierung eingeschaltet wurde.
Hier ist das letzte, was mit der Lampe gestern Abend passiert ist:
LEDnorm.jpg

Da sieht man, daß durch das Ausschalten des Apple TV durch den Harmony Hub das Licht eine Minute später ausgeschaltet wird. Und man sieht, daß es durch eine Automatisierung geschehen ist.

Zigbee?

Machen meine LED-Streifen auch ab und an.
Was hilft dagegen? Hochwertigere kaufen :( Bei mir sind es welche von Osram/Ledvance... die sind Murks!

Meiner ist zufälligerweise auch von Osram (den gab es einmal kurz bei Amazon für 9€, also unschlagbar günstig). Bisher gab es damit nie Probleme.
Mein ZigBee Gatewayrechner (Pi 4 mit Raspberry Pi OS und deCONZ) ist aber gestern Abend komplett hängengeblieben und ließ sich nur durch Ziehen und Stecken des Stromkabels wieder zum Leben erwecken. Der lief bis dahin auch schon ca. fünf Monate durch. Vielleicht war das ja schon ein Vorbote.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.134
Mitglieder
6.197
Neuestes Mitglied
mkutzke
Zurück
Oben