Kopplung von NodeRed und Home Assistant... benötige Hilfe

martin2day

New member
Hallo zusammen,

ich habe mich hier ganz frisch angemeldet, weil ich mit dem probieren und lesen nicht mehr weiter komme.
Zunächst ein paar Worte zu meinem System.
Ich habe seit 10 Jahren eine SPS S7-300 bei mir im Hause laufen, damit hat meine Home Automation begonnen. Über die Jahre sind immer mehr Systeme dazugekommen... wie es sicher bei vielen hier auch der Fall sein sollte.
Im letzten Jahr habe ich eine PV Anlage installiert und einen Speicher dazu selber gebaut und hier das Energiemanagement System selber auf einem Pi umgesetzt.
Hier habe ich die Vorzüge von Docker kennen gelernt und nun alle Systeme eben nach Docker portiert.
Dabei ist auch das für mich etwas betagte FHEM ausrangiert worden... das hat viele Jahre super funktioniert, es gibt mittlerweile viele bessere Lösungen.

Besonders das Zusammenfassen der verschiedenen Systeme hier im Haus hat mir bisher nicht gefallen. Und so habe ich mich nun in NodeRed eingearbeitet und habe hier recht schnelle alle Sachen einarbeiten können... das geht echt super.
Einzig mit der Art des Dashboards bin ich auch nicht so recht zufrieden. Das ist alles sehr star und optisch auch nicht so 100% schön.
Auch fehlt die Option für ein Umschalten von Hand auf PC...Es wird zwar an einer Version 2.0 gearbeitet, aber ob und wann und wie... Und so habe ich mir nun auch noch Home Assistant angesehen.
Hier gefallen mir die Möglichkeiten vom Dashboard schon mal sehr gut. Auch ist es hier ebenfalls sehr einfach einige der "handelsüblichen" Sensoren und Autoren einzubinden.
Mein Energiemanegement System bekomme ich ebenfalls über RAST gut angebunden.

Bei der SPS tue ich mich aber sehr schwer....
Im Gunde ist es recht einfach erklärt.
Ich habe an der SPS Taster angeschlossen und in der SPS über ein XOR ein Bistabiles Relais erzeugt was dann den Ausgang, also das Licht schaltet.
Als Schnittstelle nach außen gibt es 2 Bit... "einschalten" und "ist ein"...
Als SPS Programmieren habe ich das Ganze in NodeRed recht einfach umsetzen können:
Bildschirmfoto 2024-01-13 um 19.02.03.png

Quais einfach nur einen virtuellen Switch erzeugt und dieser wird vom Zustand der SPS geschaltet. Danach ist ein toggle geschalten und ein Trigger der nach 500ms wieder 0 sendet.... das geht dann auf den Einschaltbefehl.
So kann ich weiter meinen Schalter im Haus nutzen, aber eben auch den Schalter in NodeRed.

Ich finde die vielen Möglichkeiten und eben auch die Art in NodeRed sehr schön. Das würde ich gern weiter nutzen wollen.
Ich möchte aber den Home Assistenten für die Anzeige nutzen und so sollte man auch hier den Zustand vom Licht sehen und auch ändern können.

Wie würdet ihr das nun umsetzen... eine Verbindung von NodeRed zu Home Assistant besteht bereits.

Euch einen schönen Abend
Gruß Martin

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.151
Mitglieder
6.222
Neuestes Mitglied
Int17
Zurück