KNX Schnittstelle- Expose mit Kostal Batteriestatus

Jeti79

New member
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger, was yaml coden angeht und studiere grad einige youtube Videos, mit denen ich es zumindest schon geschafft habe, nen funktionierenden Floorplan für mein Haus zu erstellen. Das Alles war aber auch nicht sonderlich kompliziert, weil es 1:1 in den Videos so erklärt wurde.

Ich möchte jetzt den Speicherstand von meinem Kostal WR an KNX senden und auf meinen MDT Glastastern ausgeben. Auf meinem Floorplan würd der Wert erfolgreich dargestellt.
Dafür habe ich folgenden Code in meine knx.yaml eingefügt:
YAML:
expose:
  - type: percent
    address: "2/2/0"
    entity_id: sensor.plenticore10_battery_soc

Außerdem habe ich mir die Gruppenaddresse "Speicherstand BYD" 2/2/0 mit Datentyp "Prozent" in der ETS angelegt und diesen mit dem Statuswert 3 meines Glastasters verbunden.
Wenn ich jetzt die KNX Integration neu starte bekomme ich im Gruppenmonitor auch angezeigt, dass ein Telegram gesendet wird, aber der Wert ist leer.

2024-08-13 19_16_56-Clipboard.png

Was mache ich da noch falsch? Reicht der Eintrag entity_id nicht aus?
In der Hilfe konnte ich nichts zu "attributes" finden.

In der Hilfe konnte ich nichts zu "attributes" finden.
Ich schätze, Du beziehst Dich auf diesen Teil der Doku?
YAML:
      address: "1/1/1"
      entity_id: cover.office
      attribute: current_position
      value_template: "{{ 100 - value }}"  # invert the value
      address: "2/2/2"
      entity_id: media_player.kitchen
      attribute: volume_level
      value_template: "{{ value * 100 }}"  # convert from 0..1 to percent
Bezüglich der Differenz zwischen "Zustand" (das ist, was Du aktuell versuchst zu senden, sofern das überhaupt genommen wird) und "Attribut" (was Du angeben solltest) haben wir hier eine Anleitung: https://www.heimnetz.de/anleitungen...assistant/home-assistant-zustand-vs-attribut/.

Deine Attribute sind vermutlich nicht sonderlich kompliziert / verschachtelt aufgebaut, da sollte es reichen, den entsprechenden Namen anzugeben, den Du unter den Entwicklerwerkzeugen auslesen kannst :)

Hallo und vielen Dank für Deine Hilfe!

Ja, genau - ich habe in der Doku gestöbert - und genau auf der Seite (y)
Danke auch, für den Link zur Anleitung. Alles noch Neuland für mich, aber relativ verständlich.

Interessanterweise liefert die Doku zum Kostal wirklich kein Attribut, sondern nur die entity_id. So, wie ich sie auch an meinen Floorplan übermittlte. Mittlerweile wird diese auch mit dem passenden Wert übermittelt und wird mir auch korrekt am MDT Glastaster angezeigt. Es ist also alles gut, aber ich weiß nicht, wieso auf einmal :ROFLMAO:

Zurück
Oben