Keine Verbindung mit Switches über Tuya local

Bobby

New member
Moin Community,

cool ein deutsches HA Forum gefunden zu haben, das macht vieles einfacher für mich^^

Ich versuche seit ein paar Tagen Tuya local zum laufen zu kriegen.
HA läuft auf einem Raspi 4, alle Updates in neuster Version, Tuya local habe ich mit 5.1 und 4.1.1 getestet.
Die Integration funktioniert und auch das einbinden der Steckdose als Switch. Nach dem einrichtn von ca. 5 bis 8 Switches, bekomme ich plötzlich angezeigt, dass keine Verbindung zu den Steckdose besteht. “Steckdose Computer nicht mehr verfügbar”.
Neustart hilft auch nicht, erst eine komplette Neueinrichtung von Local Tuya.

Tuya Cloud habe ich deaktiviert, da ich dachte da würde was stören. In der IoT Plattform habe ich auch extra ein neues Projekt angelegt. Kann es ein TimeOut sein, weil zu viele Anfrage ans IoT kommen? Richte ich nur 2 oder 3 Steckdosen ein, gehen diese erstmal.
In Der Smart Life App sind immer alle verfügbar.

Bin für jede Hilfe dankbar
:slight_smile:

Lieben Gruß, Bobby

Meine Tuya Steckdosen von Feinkost-Albrecht verabschieden sich leider auch regelmäßig aus dem WLAN. Da hilft nur kurz mal rausziehen. Obwohl ich die inzwischen local betreibe, hat sich nichts geändert.
Schau dir mal Dein 2,4GHz WLAN an, ob das stabil läuft. Ich hatte heute ein paar kleine Aussetzer und alle Tuya Steckdosen waren offline. :-(

WLAN läuft super stabil, habe gerade erst aufgerüstet ;)
Das ist aber nicht das Problem, da die Steckdosen ja IMMER über die Smart Life App ansteuerbar sind.
Auch nach einem Neustart von HA geht alles wieder für den Moment.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich das Problem auch mit Tuya Cloud habe. Hier gehen die Steckdosen zwar an aber nicht wieder aus.
Ein Neustart von HA behebt das Problem und ausschaltbar IMMER über Smart Life App.

Das muss doch dann irgendwie mit Tuyas IoT Plattform zusammen hängen oder?!

Also nach viel testen bin ich nun zu dem Zwischenfazit gekommen, dass es an der Tuya Verbindung liegen muss in die Cloud:
Bei Tuya Cloud Verbindung, ist die Steckdose nicht mehr erreichbar über HA. Starte ich die Tuya Integration neu, dann geht es erstmal wieder...

Ich stimme Dir zu, ein WLAN-Problem ist es definitiv nicht, da eine meiner Steckdosen quasi in unmittelbarer Nähe des Routers arbeitet. Wenn tatsächlich die Anbindung in die Tuya-Cloud die Ursache sein sollte, werde ich mal eine Steckdose aus der App testweise rausschmeißen. Konnte hierzu allerdings auch noch nichts erfolgreich googeln.

Also, als ich vor ca. fünf Jahren noch Tuya Geräte direkt lokal betrieben habe (damals mit Homebridge) ohne die Cloud, mußte ich die Geräte auf jeden Fall aus der Cloud löschen, damit die nicht mehr an die Geräte kam. Außerdem hatte ich den Geräten auch noch in der Fritz!Box den Zugang zum Internet abgeklemmt, damit die auch nicht nach Hause telefonieren konnten.
Damit lief es eigentlich.
Da es aber immer viel zu viel Aufwand war den Code herauszufinden, habe ich die Geräte alle mit dem Tool der c't ohne Hardwareeingriff mit Tasmota geflasht. In diesem Zustand sind die Geräte heute noch (natürlich mit der aktuellen Tasmota-Version) an Home Assistant in Betrieb.

Hast Du zufällig noch den Link zum c't-Tool?
Das schon, aber es wird Dir für Geräte, die neuer als drei oder vier Jahre sind nichts mehr bringen, da mit einer Tuya Firmwareversion diese Möglichkeit gekillt wurde. Naja, es ist eher eine Sicherheitslücke geschlossen worden, die diesen einfachen Patch erlaubt hat.
Hier ist der Link: https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert

Wenn ein ESP in dem Gerät ist, gibt es aber immer noch die Möglichkeit mit zusätzlicher Hardware Tasmota zu flashen. Das ist aber ziemlich aufwendig.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.112
Mitglieder
6.155
Neuestes Mitglied
Becks0815
Zurück
Oben