Kein Zugriff von einem Rechner auf entferntes Netzwerk

Gironnimo

New member
Hallo zusammen,

ich verzweifel so langsam.
Ich habe vor ein NAS (sonology) aus Netwerk 1 auch im Netzwerk 2 als Windowslaufwerk einzurichten. Dafür habe ich die 2 Fritzboxen mit einer Wireguardverbindung über Glasfaser eingerichtet.
Die steht auch. Ich kann auch von dem jeweils entfernten Rechner auch die Fritbox aus dem anderen Netzwerk anpingen.
Von dem rechner in dem das NAS ist kann ich auch die Netzwerkgeäte aus dem entfernten Netz anpingen. Nur umgekehrt ist offenbar an der Fritzbox Schluß.
Auf beiden Fritzboxen ist "NetBIOS über diese Verbindung zulassen" aktiv.

Vieleicht hat ja jemand eine Iddee was ich übersehen habe.

Hi, nein die Firewall ist nicht aktiv, auch die Netzwerke von beiden Rechneren sind auf "provates Netzwerk" unter Windows eingestellt.

Hi, Du meinst die Subnetzmasken in den beiden Routern? Sind beide bei 255.255.255.0 allerdings habe Sie unterschiedliche Netze, das geht nicht anders bei den Tritzboxem. Netz 1 (192.168.178.x) und Netz 2 (192.168.177.x). Aber wie gesagt ich komme mit dem rechner aus Netz 1 auf Netz 2 ( Ping geht durch auf z.B. 192.168.178.151. Nur die andere Richtung funktioniert nicht.

Oder muss ich die Subnetzmaske in beiden Routen auf 255.255.252.0 anpassen?

Ich würde eine andere IP empfehlen wenn du 177 nimmst nimmt die FB 178 für den Gastzugang.

Für mich fürs Verständnis die Boxen stehen an zwei unterschiedlichen Standorten und sind nicht hintereinander in einer Kaskade geschalten?

Klappt VPN über ein Smartphone zu Netzwerk?

Hallo, da ich im 177iger Netzwerk viele IP Adressen fest vergeben habe ist die Umstellung eine ganz schön langwierige Arbeit ;-(

Die Boxen stehen an zwei verschiedenen Standorten.

VPN klappt. Wie gesagt, komme ich auf beide Fritzboxen aus den Netzen nut in der einen Richtung halt nicht mehr weiter.

So kann ich unter anderem auch auf ein kleines NAS vom 177iger im 178iger Netz Zugreifen und bekomme die Oberfläche des NAS im Browser angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine andere IP empfehlen wenn du 177 nimmst nimmt die FB 178 für den Gastzugang.
Bist Du sicher? Üblicherweise nimmt die Fritzbox 179 für den Gastzugang, selbst dann, wenn Du die IP-Adresse des Hauptnetzes änderst.

Hast Du mal die Wireguard-Einstellungen in den Fritzboxen überprüft? Ist das entfernte Netzwerk da jeweils mit .0/24 hinterlegt? Ich hatte beim Koppeln von zwei Boxen das Problem, das mir die automatisch generierten Einstellungen für eine der Boxen da .1/24 eingeschrieben hatten. Das mußte ich dann manuell ändern, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich nachgeschaut habe, steht bei mir auch noch 179 drin (FB-LAN ist 177), hab es aber auch nicht aktiv. So wie es aussieht, kann man das aber auch einfach ändern (dort wo man auch die IP der FB ändern kann), dann wäre es ggf. noch ein gangbarer Weg, wenn man bei der Box mit dem 177er Netz das Gast-Netz auf etwas anderes legt und die Box am besten einfach mal neustartet :)

Blöde Frage, gehört auch nicht zum Thema, aber wo änderst Du den IP-Bereich des Gastnetzes?
IMG_1345.jpeg
Bei mir steht da: wird von der Fritzbox festgelegt und ist nicht veränderbar.

Bei meinen vier betreuten Boxen liegt das Gastnetz immer auf .179 - und alle haben eine individuelle IP des Hauptnetzes, die nicht die ist, die die Box vorschlägt. Ich hatte mir damals gedacht: möglichst weit weg vom Standard vermeidet Ärger mit VPN, wenn man mal unterwegs ist.
Aber wir kommen vom Thema ab.

Das Video ist von 2021 wenn ich offizielles Video mache zum Gastnetz werden Sie sicher keine Software von vor 2014 einsetzen.

Das Video ist von 2021
Das ist mir bekannt. Ich zielte auch nicht auf eine Firmware von 2014 ab, sondern vielmehr auf eine inhouse-Version oder ähnliches, die die Einstellung weiterer Parameter erlaubt, da dort im Labor möglicherweise mehrere Boxen parallel betrieben werden und sich Netzwerke nicht in Konflikt kommen sollen. Die dort gezeigte 188/189-Kombination ist zumindest nichts, was die Boxen früher üblicherweise bei Auslieferung an den Endkunden aufwiesen. Das Video zeigt auch nicht, daß die IP geändert wurde, es zeigt einfach immer .189.
In der offiziellen Firmware 7.56 kann das Gastnetz auf vier Boxen nicht ohne Weiteres umgestellt werden und liegt auf 179. Das ist meines Wissens schon länger so, und die Diskussion von 2014 zeigt, daß das wohl in den letzten fast zehn Jahren so war.
Daß das mal anders war kann sein, und daß in den offiziellen Videos Einstellungen gezeigt sind, die man mit freigegebenen Versionen nicht ohne tiefere Kenntnis der Materie tätigen kann, zeigt uns das Video von 2021. Um das zu realisieren mußt Du die ar7.cfg ändern und zwar unter brinterfaces, dort name = “guest“, <IP-Adresse>. Dann mittels ar7cfgchanged aktualisieren. So ging das zumindest früher. Ich habe das unter 7.5x aber noch nicht ausprobiert. Eine etwas einfachere Möglichkeit ist, das Gastnetz abzuschalten, das Hauptnetz auf 192.168.179.0 zu ändern und dann das Gastnetz einzuschalten. Dann sollte das Gastnetz einen anderen IP-Bereich zugewiesen bekommen, eventuell .189.0. Dann das Gastnetz abschalten und die Hauptnetzes wieder ändern. Beim Wiedereinschalten des Gastnetzes sollte dieses im neu zugewiesenen Bereich verbleiben. So was würde ich aber nur ganz am Anfang machen, nicht wenn bereits das Hauptnetz komplett mit fest zugewiesen IP-Adressen für die Clients aufgesetzt ist.

Was ich aber interessant finde - und da kommt vielleicht die .189 her - sind mehrere AVM-Wissensdokumente. Diese erwähnen, daß die Werkseinstellung für das Gastnetz 192.168.189.0 mit 255.255.255.0 ist. Vielleicht hat AVM da inzwischen ganz einfach mal die Gastnetz-IP geändert, von früher .179 auf jetzt .189. Ich habe schon eine Weile keine Fritzbox mehr gekauft bzw. eine nagelneue in der Hand gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.757
Mitglieder
7.046
Neuestes Mitglied
ongi65
Zurück
Oben