Kein Zugriff auf Volumio

J0chen

New member
Hallo,
habe einen Raspberry Pi 2b, auf dessen SD ich Volumio installiert hab. Der Pi ist in der Fritz!Box sichtbar, aber auch nach ausreichend langer Wartezeit kann ich weder per App, noch per Browser darauf zugreifen, der Pi wird einfach nicht gefunden. Pingen kann ich ihn via IP-Adresse (aber nicht per volumio.local) und im gleichen Netzwerk wie der per Kabel angeschlossene Pi bin ich auch. Hat jemand einen Tipp?
Besten Dank!
 
Wieviel RAM hat Dein Pi2b? Ist das noch ein alter mit 256 MB? Volumio braucht meines Wissens einen Pi mit mindestens 512 MB.
 
Wenn Du für den Pi ein image auf eine SD-Karte schreibst, ist das Dateisystem/die Partition nicht größer als das image, nutzt also nicht die ganze SD-Karte aus. Deshalb expandiert man es eigentlich nach dem Schreiben des images auf die SD-Karte auf deren gesamte Größe.
 
Wenn Du für den Pi ein image auf eine SD-Karte schreibst, ist das Dateisystem/die Partition nicht größer als das image, nutzt also nicht die ganze SD-Karte aus. Deshalb expandiert man es eigentlich nach dem Schreiben des images auf die SD-Karte auf deren gesamte Größe.
Ah, ok, das wusst ich nicht. Vielleicht brauch ich das gar nicht, da meine Musik auf einem NAS liegt. Es läuft jetzt aber nach der Neuinstallation. Vielen Dank!
 
Dann ist beim ersten Schreiben etwas schiefgegangen. Bist Du auf Volumio fixiert? Wenn nicht, schau Dir mal moodeaudio an. Das nutzen wir (als Webradio an einer Soundbar), kann auch auf das NAS zugreifen.
Um das Expandieren würde ich mich aber kümmern, da sonst auch irgendwann der Platz für Systemlogs und updates knapp wird.

Hast Du auf dem Pi einen HAT für die Audioausgabe?
 
Dann ist beim ersten Schreiben etwas schiefgegangen. Bist Du auf Volumio fixiert? Wenn nicht, schau Dir mal moodeaudio an. Das nutzen wir (als Webradio an einer Soundbar), kann auch auf das NAS zugreifen.
Um das expandieren würde ich mich aber kümmern, da sonst auch irgendwann der Platz für Systemlogs und updates knapp wird.
Ne, bin nicht auf Volumio fixiert. War nur das erste, was ich jetzt ausprobiert hab. Danke nochmal! Wenn die Soundkarte da ist, werd ich den Pi mal an die Anlage (den vorhandenen DAC) anschließen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.578
Beiträge
46.867
Mitglieder
4.215
Neuestes Mitglied
Emmpunkt
Zurück
Oben