Kein IPv6 wenn Fritz!Box 7530 über "vorhandener Zugang über LAN" geschaltet

Ampdoc

New member
Hallo zusammen,
habe folgendes Setup: Beliebiges Internet über LAN (z.B. andere Fritzbox oder Repeater) --> in LAN 1 Von Fritz!Box 7530 --> beliebiger PC über LAN an Fritzbox
Einstellungen in der Fritz wie hier:
#01.JPG#02.JPG#03.JPG
Problem: Ich bekomme kein IPv6 (getestet hier: https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/)
(Lasse ich die Fritzbox weg geht IPv6 natürlich)
Ich habe schon probiert:
- Fritzbox Firmwareupdate / auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
- Anderer Internetanschluss
- Andere Computer
Nichts davon hat geholfen.
Erstaunlich ist: Wenn ich "vorhandener Zugang über WLAN" wähle und verbinde die Fritzbox über WLAN mit dem Internet, bekomme ich IPV6.
Ich bekomme auch IPv6 wenn ich "Diese Fritzbox ist Netzwerkgerät (IP-Client)…" wähle, aber dann wäre die Firewall aus, was in meinem Fall nicht sein darf.
Kann jemand helfen?
Beste Grüße

Hallo,
Vielen Dank für den Tipp.
Das IPv6-Präfix ist wohl das Problem - es steht auf: /0s
Ich werde mir das morgen mal anschauen.
Beste Grüße

Moinsen,
In der Übersicht wird dir ein Präfix mit /0 angezeigt?
In der Fritzbox, die das Internet gateway darstellt?
Welchen ISP hast du denn btw?
Edit.
Screenshot_20231001_230908_BoxToGo Free.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist so eingestellt hat der Router von alleine so eingerichtet
über All.IP Auto Config vom Provider (keine Probleme mit dem Router),
IP 6 war von anfangan aktiviert auch fpr das Netzwerk ,
Allerdings Fritz OS 7,29 die 7.57 lehnen wir aus Gute Grund ab, total Verbugt mit Neuen Unsinn Funktionen statt auf die Router Grundfunktionen wert zu legen . .
Wenn dein Internet Privoder IP6 nicht unterstützt musste das bei Internet abschalten kannste aus lassen weil das nichts bringt wenn IP6 an ist im Home Netz braucht man das nicht unbedingt .

Anhänge

• Screenshot 2023-10-01 at 23-15-46 FRITZ!Box 7530.png
    Screenshot 2023-10-01 at 23-15-46 FRITZ!Box 7530.png
    929,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Du bekommst also nur eine Adresse mit einem /64er Präfix. Dann kannst du auch keine weiteren /64 nutzen, wie ja der Screenshot zeigt.
Dein PC zb im Heimnetz hat dann auch keine IPv6 GUA Adresse bekommen?

Hallo,
vielen Dank an Euch.

@the other:
> In der Übersicht wird dir ein Präfix mit /0 angezeigt?
Ja, aber in der Fritzbox die als "Firewall" geschaltet ist. Also im Bild in "Fritzbox 2", momentan bei "Test 2".
Test 1 wird später der tatsächlich Anwendungsfall - also mit dem Speedport Smart 2, den nich nicht ändern darf (aber konfigurieren darf).

> In der Fritzbox, die das Internet gateway darstellt?
Nein, in der "Fritzbox 2" im Bild, momentan bei "Test 2".

> Welchen ISP hast du denn btw?
Bei Test 1 und 2 jeweils Telekom.

Ich habe nun versucht das hier umzusetzen:
https://avm.de/service/wissensdaten...30/1239_IPv6-Subnetz-in-FRITZ-Box-einrichten/

Für Test 2 habe ich das nun hinbekommen - habe in Fritzbox 2 den IPv6_Pröfix /62 bekommen und ich habe nun IPv6 mit der Fritzbox 2.
Aber wie stelle ich das im Speedport Smart 2 ein?

@usb20:
Wenn die Einstellung so in "Fritzbox 2" ist funktioniert bei mir kein IPv6 in "Fritzbox 2".

Beste Grüße

Anhänge

• Netzwerk-fuer_Forum.JPG
    Netzwerk-fuer_Forum.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bei Test 2 ist das Problem gelöst - bei Test 1 (das ist die tatsächliche Umgebung) nicht.
Hier ab Seite 239 finde ich nichts dergleichen:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart_smart-2.pdf
Villeicht weiß jemand wie ich das im Speedport Smart 2 einstelle - also ich meine "Richten Sie den IPv6-Router so ein, dass er von der FRITZ!Box per DHCPv6 Prefix-Delegation ein eigenes Präfix anfordert und er der FRITZ!Box im Router-Advertisement die Routing Informationen bekannt gibt."
Beste Grüße

Du brauchst nicht weiter zu suchen. Eine kurze Suche bei telekomhilft.telekom.de ergibt, dass Speedport-Geräte kein DHCPv6 und erst recht kein DHCPv6-PD unterstützen. Dein Wunschszenario lässt sich also nicht umsetzen mit dem Speedport Smart 2.

Da wird sogar darauf verwiesen, dass wenn man DHCPv6 bzw. DHCPv6-PD nutzen möchte, man doch eine FritzBox nehmen soll. :D

> Du möchtest also sowohl die 2. Fritzbox als auch die speeport Kiste als Routerkaskade laufen lassen mit IPv6?

Ja.

> Das geht mit den speedports wohl nicht: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/einrichtung/kaskadierung-speedport
Also auch kein eigener Netzwerk Bereich, keine Verwaltung eines Bereiches mit eigenem präfix usw.

Du brauchst nicht weiter zu suchen. Eine kurze Suche bei telekomhilft.telekom.de ergibt, dass Speedport-Geräte kein DHCPv6 und erst recht kein DHCPv6-PD unterstützen. Dein Wunschszenario lässt sich also nicht umsetzen mit dem Speedport Smart 2.

Vielen Dank. OK, verstanden.

Noch eine Frage: Wenn ich keine IPv6 Adresse habe nach der Fritzbox 2, also wenn ich es einfach so lasse und habe nur eine IPv4, welchen Nachteil habe ich denn dann eigentlich beim Surfen?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.696
Mitglieder
5.589
Neuestes Mitglied
Buddy1974
Zurück
Oben