Kein Backup? Kein Mitleid! Gilt für Privatpersonen, gilt auch für Länder...

the other

Well-known member
Moinsen,
eben drüber gestolpert: https://www.golem.de/news/cyberangr...n-behoerden-massive-probleme-2407-186593.html
Ich melde mich ja gerne hier mit erhobenem Zeigefinger ;), um auf diverse IT Sicherheitsideen (2FA, Passkeys, usw) kurz hinzuweisen bzw. daran zu erinnern, diese auch anzuwenden.

Im verlinkten Artikel geht es dieses Mal um das schöne Thema "Backups": die helfen eben auch nur dann, wenn sie auch tatsächlich angelegt (und getestet) werden. Sonst schaut mensch ganz schnell in die Röhre oder auch alt aus oder auch einfach recht bescheiden. So passiert in Indonesien: nationale Daten diverser Behörden in digitaler Form vorhanden, aus menschlichen Gründen ("keine Lust, keine Zeit, mach ich morgen") wurde allerdings versäumt, backups dieser Daten anzulegen...
Und dann kam eines zum anderen: böse Menschen verschlüsseln per Ransomware die Daten, backups gibt es keine...GAF (größter anzunehmender FAIL!).
Immerhin: das Anlegen regelmäßiger backups scheint vor Ort jetzt von "freiwillig" auf "verpflichtend" zu rutschen, zumindest für offizielle Datensammlungen.
Tja, bisle spät...
Also: seid schlauer, überlegt euch, wie ihr eure Daten schützen wollt. Und (vor allem) MACHT ES DANN AUCH! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,
und (sehr sehr selten, also lieber nicht drauf verlassen) ;) dann gibt es wohl auch bei den bösen Hackern so etwas wie Einsicht:
https://www.golem.de/news/backup-fi...essel-und-entschuldigen-sich-2407-186707.html
Oder wie sie es formulieren "wichtiger als Geld ist nur die Ehre"...naja, schon klar. Ehre und so...🤦‍♂️:rolleyes:
Kurz: nachdem Indonesien sich weigerte Geld zu zahlen, andererseits aber auch keine backups hatte und so das ganze Land vermutlich in der IT Hölle versunken wäre, reagiert die Hackerbande und entschuldigt sich. Auch wird der Schlüssel zur Verfügung gestellt (ob der wirklich funktioniert steht wohl noch aus).

Wer jetzt meint, deswegen KEINE backups anlegen zu müssen...ist selbst schuld. :D
 
Moinsen,
stimmt!!
Würde auch noch zum Datum passen!!!
:eek:
OMG!! Würde mal bitte jemand in Indonesien anrufen und rechtzeitig warnen, dass...🤪
;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.951
Beiträge
49.873
Mitglieder
4.636
Neuestes Mitglied
TL767
Zurück
Oben