Kaufempfehlung für Bewegungsmelder erbeten

thdeitmer

Member
Hallo,

wir haben vor'm Haus Richtung Hofeinfahrt eine Lampe mit Bewegungsmelder angebracht. Kommt oder geht jemand, geht die Lampe an. Total normal soweit. An dieser Stelle ist mir aber nun schon zweimal der Bewegungsmelder vom Hagel zerfetzt worden. Beim letzten mal ist die Lampe aber heile geblieben.

Ich hab mir nun gedacht, nicht die ganze Lampe mit Bewegungsmelder auszutauschen, sondern nur einen Bewegungsmelder dadrunter zu setzen. Der soll natürlich auch smart sein, man wird ja moderner. Er soll auch am liebsten dann nur bei Personen (oder Tieren) anspringen, und nicht bei wackelnden Blumen oder Laub. Das Problem hab ich nämlich mit einer Kamera. Die scheint ja jede Ameise im Garten zu verfolgen und nimmt ständig irgendwas auf. Aber der Bewegungsmelder darf weniger sensitiv sein. Smart soll er sein, weil ich dann vielleicht bei der Bewegung noch andere Lampen (zB vor der Haustür, am Kellereingang und im Fahrradschuppen) mit angehen lassen kann. Ich muss allerdings gestehen, dass ich noch keine Bridges, Hubs, oder sonstige zusätzliche Geräte in meinem smarten Netz habe. Ist nur der NUC an der Fritzbox und alles andere geht über WLAN.

Das sind also die Voraussetzungen. Darf natürlich auch gerne günstig sein. Welchen Bewegungsmelder würdet ihr mir für das Vorhaben empfehlen? Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Ja, das Problem mit den Kameras, die auf jede Fliege reagieren, kenne ich auch. Da helfen eigentlich nur die, die auf Infrarot reagieren. Also Körperwärme.
Bei Bewegungsmeldern muß ich Dir erst mal einen Dämpfer verpassen. ;)
Es gibt sicher einige, die mit WLAN arbeiten, ABER....
WLAN ist sehr Energiefressend. Es muß ständig eine Verbindung aufrecht erhalten werden und das braucht nun mal Strom.
Besser sind da Geräte mit Zigbee oder aktuell LoRaWAN.
LowRaWan (Long Range Wide Area Network) hat den Vorteil, nur dann zu senden, wenn etwas gesendet werden soll. Es muß also nicht ständig eine WLAN Verbindung aufrecht erhalten werden. Die Reichweite ist gewaltig. Man spricht von bis zu 15 Km und jedes LoRaWAN Gerät kann wie ein Repeater arbeiten und die Reichweite zusätzlich erhöhen.
Such mal bei Google nach "lorawan bewegungsmelder", da gibt es einige Treffer.
Und ja, die Geräte sind nicht wirklich Preiswert,aber folgende Vorteile gegenüber anderen Systemen können Entscheident sein.
1) Reichweite. Egal wo der Router / Hub hängt, egal was an Wänden dazwischen ist, die Verbindung wird ziemlich sicher klappen
2) Verbindung bleibt definitiv erhalten. Also kein "da bewegt sich was, aber der Sensor hat gerade keine Verbindung zum WLAN"
3) und ganz wichtig, Du steigst alle paar Jahre mal hoch und tauschst die Batterien. Nicht wie bei manch anderen Geräten alle 2 Monate

Ich habe selber noch keins dieser Geräte im Einsatz, werde aber sicher auch bald auf LoRaWAN umsteigen.
 
Hallo @RudiP,

LoRaWAN hört sich gut an.
Hast Du so was in Deiner Nähe?
Oder baust Du dir selber ein LoRaWAN Gateway?

Bei mir gibt es so was nicht in der Nähe, deswegen bin ich teilweise auf Freifunk ausgewichen.
 
So wie ich das Verstanden habe braucht man einen HUB, der dann LoRaWAN Clients mit deinem WLAN verbindet.
Ich habe das vor einigen Wochen mal in einem Podcast gehört, war total fasziniert und denke seit dem darüber nach, konnte aber mangels nötigem Kleingeld bzw. anderer wichtiger Projekte bisher noch nichts umsetzen.
 
LoRaWan hört sich nicht schlecht an; hab einen Bewegungsmelder für knapp 40 Euro gefunden. Aber damit ist es nicht getan, oder? Ich brauche ja dann auch einen Gateway, oder? Und die sind vergleichsweise schwindelerregend teuer - für das was ich damit machen will.......

Ich könnte mir vorstellen, Landwirte mit mehreren Hektar Grundstück können sowas gebrauchen. Firmen mit großem Areal sicherlich auch gerne. Oder Sportvereine. Oder Förster. Aber ich privat mitten in der Stadt auf 400 qm? Ist vielleicht übertrieben.
 
Hallo zusammen,

https://de.wikipedia.org/wiki/Long_Range_Wide_Area_Network
Bei mir war ein Bekannter und hat mit einem speziellen Gerät geprüft, ob ich LoRaWan Empfang habe.
Er hat gemeint, Nein. Deswegen habe ich meine Geräte auf Freifunk umgestellt und bin dahin ausgewichen. Weil das gab es bei mir in der Nähe und da konnte ich mich einbinden...

Hier könnt Ihr nachsehen, ob irgendwelche Freifunker bei Euch in der Nähe sind: https://freifunk-karte.de/
Oder selbst ein Gerät hosten und da mitmachen.
 
Verstehe ich jetzt nicht. LoRaWAN besteht aus einem Sensor, einem Gateway und dem LoRa Server.
Sensor und Gateway stehen bei Dir. Das Gateway baut eine Verbindung zum Server via Mobilfunk oder LAN auf.
Was will er da messen ? Jeder kann sich ein LoRaWAN aufbauen, solange er Mobilfunkverbindung oder LAN Zugang zum Internet hat.
 
Hallo @RudiP,

ich wollte auf ein bestehendes LoRaWan Netz aufbauen und meine Daten der Allgemeinheit zur Verfügung stellen...
https://opensensemap.org/ Somit wird unser Wetter aus der Stadt/Gemeinde/Dorf der Allgemeinheit gemeldet.

Also haben wir und für Freifunk entschieden, da dieses ja in unmittelbarer Nähe Zugriff hat.
Keine weiteren Kosten mehr generiert, nur noch für die Klimabox und Strom für die Datenerfassung und Unterhaltung von dem Teil....
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.640
Beiträge
55.367
Mitglieder
5.495
Neuestes Mitglied
Splendesto
Zurück
Oben