Kaufberatung - WLAN Netz im EFH

studthomas

New member
Hallo zusammen,

wie bauen gerade ein Haus und beschäftigen uns mit der Netzwerktechnik.

Unser Haus hat auf jeder Etage 85m² Wohnfläche UG, EG und OG und wir möchten gerne auf jeder Etage sowie im Garten ein gutes WLAN-Netz haben (TVs sind alle mit LAN verbunden).

Zusätzlich sollen folgende WLAN-Netze aufgebaut werden:
- WLAN Privat
- WLAN Gast
- WLAN Smarthome-Geräte

Welche AP bzw. Systeme könnt ihr empfehlen? Wir haben für die APs bereits überall Netzwerkkabel "liegen" (PoE also problemlos möglich).

Falls relevant, wir werden den Switch "LevelOne Switch 24x FE FGP-2601 2xGE" haben.

Viele Grüße
Thomas

Moinsen,
für die APs kannst du dir zB mal die von unifi anschauen. Diese haben idR eine gute Ausstrahlung.
Gibt es denn bereits einen Router / eine Firewall?
Du willst 3 WLAN Netze aufmachen, wer/was soll da als Router fungieren? Dein switch ist unmanaged, kann also keine VLANs. Die typischen Firtzboxen können dies ebenfalls nicht. DAmit ist nur WLAN privat und WLAN Gast möglich.

Alternativ zu den unifi APs kannst du auch mal schauen bei Mikrotik...

Gibt es denn bereits einen Router / eine Firewall?
Nein, hier wurde noch nichts ausgesucht.

Wir werden auf alle Fälle einen Glasfaser-Anschluss von NetCom erhalten und standardmäßig liefern die noch eine FRITZ!Box 7590 AX v2.0mit aus.

Wir sind aber hier definitiv noch offen...

Du willst 3 WLAN Netze aufmachen, wer/was soll da als Router fungieren? Dein switch ist unmanaged, kann also keine VLANs.
Ist es möglich/sinnvoll, dass ich noch einen zweiten (kleinen) POE-Switch (managed) parallel zu betreiben? Oder sollte ich den vorhandenen Switch eher verkaufen und einen neuen POE-Switch (managed) kaufen?

Moinsen,
Falls du mit VLANs arbeiten willst, dann musst du entweder einen Router anschaffen, der damit umgehen kann (pfsense, opnsense, mikrotik...) oder einen managed layer3 fähigen switch....
Mein Tipp wäre: passenden router plus managed switch, der VLAN kann, zb diesen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.511
Mitglieder
6.720
Neuestes Mitglied
Marijana
Zurück
Oben