ISDN Telefonanlage und Glasfaser - Gelöst

schlosser71

New member
Moin,
mein Problem ist, dass der Funktions-Support für die FB7490 jetzt beendet wurde und Updates ja wohl in nicht ganz ferner Zukunft ganz eingestellt werden.
Ich nutze diese FB zusammen mit einer ISDN Telefonlage (Auerswald). Die letzte FB die S0 unterstützt ist scheinbar die FB7590 die 7690 schon nicht mehr. Nun möchte ich ungern
- eine "veraltete" Fritzbox betreiben oder
- alle Telefone ersetzen oder
- eine nur etwas neuere (7590) kaufen deren Support dann auch in 2-4 Jahren auch endet
und irgentwann demnächst wird auch bei uns mal Glasfaser liegen und der Anschluss sollte über Modem/LAN1 erfolgen.
Ist es möglich die ISDN Telefonanlage über die alte 7490 an einer neuen FB (z.B. 7690) über LAN1 zu betreiben ?

Danke für Rückmeldungen
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

entweder gibt es für die TK-Anlage ein VoIP-Modul (wäre wohl die einfachste Lösung), oder Du besorgst Dir ein zusätzliches Gerät dafür (VoIP-Gateway). BeroNet ist da schon eine gewisse Hausnummer (aber auch nicht günstig), ansonsten ggf. hat Grandstream da auch noch ein bisschen was im Angebot und es gibt sicherlich auch noch andere Anbieter.
 
Nun möchte ich ungern
...
- alle Telefone ersetzen
Btw... Du könntest einfach in Richtung Cloud-TK-Anlage gehen (oder selbst hosten). Ja, da braucht es dann neue Telefone, ist richtig, dafür hat man aber auch mitunter entsprechende Optionen bzgl. der Provisionierung der Telefone, so dass die Telefone - nach der grundlegenden Konfiguration der TK-Anlage (mit SIP-Trunk-Anbindung) - innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit sind. Zudem hat man da auch oftmals den Vorteil, dass man via Handy-App den Festnetzanschluss auch direkt in der Tasche hat (egal wo man sich befindet).

Ich bin schon vor langer Zeit auf VoIP umgestiegen, hab auch div. VoIP-TK-Anlagen durch und ich muss schon sagen, dass ich diesen Schritt nicht bereue. Ein wenig leidlich ist natürlich das Thema, dass die Telefone dann irgendwann auch EOL sind und dann neue angeschafft werden sollten, aber wenn man noch ISDN-Telefone gewohnt ist, sind die Telefone auch nicht so teuer (die mit Farbdisplay und Schnickschnack dagegen schon eher 😅 ). Ich persönlich habe hier Yealink-Telefone stehen, aber Grandstream z.B. hat da schon recht günstige (wenn man mal z.B. bei Amazon nach Grandstream schaut). Also um 40€/Telefon, da kann man schon echt nicht meckern.

Man darf auch nicht vergessen - klar, noch wird die ISDN-Fahne hochgehalten - aber... das ist halt alles alter Kram. Die Fritzbox ist allerdings (leider) keine wirklich "vollwertige" TK-Anlage, so wie man das von den üblichen TK-Anlagen kennt. Reicht zwar für den SOHO-Bereich sicherlich aus, aber wenn es dann vom Regelwerk etwas mehr sein darf, ist direkt Schicht im Schacht.

Also grundsätzlich würde ich doch eher dazu tendieren, komplett auf VoIP umzusteigen, aber kommt natürlich auch immer auf den Anwendungsfall an :)
 
@blurrrr
CloudTK ist vielleicht in 5-10 Jahren möglich - wenns schnell geht und wir hier mal flächig und sicher Internet haben :LOL::LOL::LOL::LOL: so weit sind wir hier noch lange nicht. Der Nachbarort hat noch 5000Kb Internet (Das K ist kein Schreibfehler und ich meine nicht Handyempfang) dagegen ist der versprochene 1Gb Glasfaseranschluss - wenn in ein paar Jahren gebaut - noch gold wert.

Aber danke für die Tipps
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.504
Beiträge
54.327
Mitglieder
5.317
Neuestes Mitglied
Schaagi
Zurück
Oben