IPv6 öffentliche/Internet zu IPv4 LAN Adresse (Präfix-Delegation)

Internetfritze

New member
Hallo,

die FritzBox hat einen DSL-Internet-Anschluss mit IPv4- und IPv6-Adresse.
Ein Gerät am LAN ist nur IPv4-fähig und soll durch IPv6 Präfix-Delegation unter einem Präfix der IPv6-Adresse der FritzBox erreichbar gemacht werden.
Ist das möglich mit einer FritzBox mit aktuellem stabilem OS? Da das Gerät ja keine IPv6-Adresse im LAN besitzt (es unterstützt kein IPv6),
bietet mir die FritzBox auch keine IPv6-Präfix-Einstellungen bei den Freigabe-Optionen an. Ist das dennoch möglich?
Ziel ist es, ein IPv4 Gerät im LAN über die IPv6-Adresse des Routers öffentlich erreichbar zu machen, ohne eine NAT Portweiterleitung (mit einem anderen Port als das Gerät verwendet).

Vielen Dank im Voraus!
 
Nein, das geht nicht. Die FritzBox kann keine Protokollumsetzung machen. Du kannst also nicht mit der FritzBox ein IPv4-Gerät per IPv6 erreichbar machen.

Du brauchst NAT64 für Deine Idee, das sollte entweder mit einem kleinen Linux-Server (z.B. auf einem Raspberry Pi) oder einer pfSense bzw. OPNsense möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es ja ein Firmware-Update für das IPv4-only-Gerät, wo eine IPv6-Funktionalität nachgerüstet wurde (soll ja schon mal vorgekommen sein) ☺️
 
Worum genau geht es denn?
Muss es zwingend über eine Portfreigabe direkt erreichbar sein?
Wenn es nur darum geht dassdu lediglich eine öffentliche v6 hast und mit v4 hinter CGNAT hängst, dann könntest du auch eine VPN Verbindung über v6 aufbauen und das Gerät (sowie alle anderen) dann mit seiner v4 erreichen. Ist mitunter auch sicherer, je nachdem worum es hier genau geht....
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.378
Beiträge
45.211
Mitglieder
3.976
Neuestes Mitglied
calibra52
Zurück
Oben