ipv6: Erster Ping zum Default Gateway: Destination host unreachable, aber zweiter Ping geht durch!?

DeathAndPain

New member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Grund, weshalb sich mein Internet manchmal etwas hakelig anfühlt, wenn ich eine Adresse erstmalig anspreche. Ich klopfe gerade mein Netz auf mögliche Fehlkonfigurationen hab (habe das DNS auf einem Pi Hole).

Nun habe ich mir auf meinem PC den Default Gateway (also die Fritzbox) anzeigen lassen und diesen probehalber mal angepingt. Das Ergebnis hat mich überrascht:

screenshot.png

Wie geht denn das, dass er beim ersten Ping den Router noch nicht einmal für erreichbar hält, beim (automatisch ausgeführten) zweiten Versuch der Ping aber durchgeht? Wenn ich da eine Fehlkonfiguration hätte, dürfte auch der zweite Ping nicht durchgehen. Die physische Verbindung scheidet als Ursache aus; Rechner und Fritzbox sind bombenstabil kabelgebunden verbunden (also nix WLAN oder so).

Da die Fritzbox und der Rechner direkt physisch miteinander verbunden sind und auf keinem der beiden Geräte während des Pings nennenswert Last war, schließe ich auch ein Verwerfen des Datenpakets aufgrund von Leitungsengpässen aus.

Mich würde einfach mal interessieren, wie es überhaupt theoretisch zum oben dargestellten Verhalten kommen kann.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.839
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben