IP-Scanner zeigt ein neues Login zum Router

Guckst Du hier: https://www.entrust.com/de/resources/faq/what-is-a-self-signed-certificate

Selbstsignierte TLS/SSL-Zertifikate werden von Browsern gekennzeichnet, da sie nicht von vertrauenswürdigen Zertifizierungsstellen ausgestellt werden, so dass es keine Garantie für die Rechtmäßigkeit des Zertifikats gibt. Der Browser zeigt eine Warnung an, die besagt, dass das Zertifikat der Website nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde und daher die Sicherheit der Verbindung nicht gewährleistet ist.

Ein Zertifikat (welches zur Verschlüsselung dient) ist wie ein "Personalausweis". Zeig ich Dir meinen Personalausweis, vertraust Du dem Ausweis, ist ja - von öffentlicher Stelle - beglaubigt. Zeig ich Dir einen selbstgemalten Ausweis, vertraust Du dem i.d.R. nicht (s. Fehlermeldung im Browser). Jetzt weisst Du aber, dass "ich" auch "ich" bin und "ich" mir den Ausweis gemalt habe. Also "könntest" Du diesem Ausweis jetzt auch vertrauen.

Ist im Prinzip nix anders... Die Online-Banking Website Deiner Wahl hat von einer öffentlichen beglaubigten Stelle ein Zertifikat ausgestellt bekommen. In Deinem Rechner sind schon etliche öffentliche Zertifizierungsstellen hinterlegt. Deswegen wird dem Zertifikat auch vertraut und es kommt keine Fehlermeldung.

Der Router hingegen hat sich "selbst" ein Zertifikat ausgestellt, welches "nicht" offiziell beglaubigt ist (sowas kostet - abgesehen von Lets Encrypt und Co. nämlich auch ordentlich Geld). Er präsentiert Dir also sein selbst signiertes Zertifikat. Das gefällt dem Browser nicht und er gibt eine Warnung aus - nämlich die, dass das Zertifikat nicht von einer öffentlichen Stelle beglaubigt wurde:

1673989368756.png

Das ist aber "ganz normal" in so einem Szenario. Wenn Dein Browser Dich jetzt bei Eingabe der IP "192.168.8.1" eben "automatisch" auf https umleitet und der Router Dir sein selbstsigniertes Zertifikat unter die Nase hält, kommt es eben zu so einer Meldung 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.483
Beiträge
46.101
Mitglieder
4.110
Neuestes Mitglied
Chris11
Zurück
Oben