IP routing auf VPN / LAN

djcalvo

New member
Hallo, stehe hier vor einem Problem, VPN auf NAS funktioniert soweit mit offenen Internet, sobald ich aber im Firmennetzwerk bin habe ich massive Probleme.

VPN lässt sich zwar verbinden aber ich komme nicht auf die NAS, zusätzlich sind dann einige Dienste wie zB Mail und Serverzugriffe der Firma nicht mehr verfügbar.

lässt sich das mit dem Windows IP route einrichten oder suche ich da komplett falsch,
also im Prinzip brauche ich nur Zugriff per VPN auf die NAS 192.168.1.1

alles andere soll weiterhin übers Firmennetzwerk gehen.

2te Anfrage wäre dann noch über offenes Internet 2 aktive VPN Verbindungen
einmal auf die NAS und einmal ins Firmennetz - wie kann ich hier einstellen dass es die richtigen Wege findet?

Danke
 
Ohne es zu wissen, weil diese konkreten Angaben fehlen... wäre meine Vermutung, dass es eine Überschneidung bei den privaten IPs gibt. Das trifft eben nicht zu, wenn Du im "offenen Internet" bist, weil es dort per Definition keine privaten IPs gibt. In Firmen und Privathaushalten gibt es ganz sicher private IPs... und die müssen eineindeutig sein.

Oder kurz: In der Firma und bei Dir wird ggf. das Subnetz 192.168.1.0/24 verwendet. Wenn das sowohl in der Firma alsauch bei Dir verwendet wird, dann würde das genau die Symptome erklären. Das wechselseitig Dinge nicht mehr funktionieren... bei Dir NAS / bei Firma Mail.

Lösung: Subnetz-Überschneidungen auflösen.
 
Oder die VPN Verbindung "verbiegt" die default Route am Rechner
Denkbar, aber in meinen Augen eher unwahrscheinlich. Weil wenn allein nur die "default route" umgebogen würde, müsste das eine oder das andere gesichert funktionieren. Also dann müssten entweder die Frimen-Server gehen oder das NAS...

Eventuell werden ZWEI default routes gesetzt... auch wenn das "böse" ist, so lässt Windows sowas leider zu. :D

Ich halte es aber weiterhin eher für Wahrscheinlich, dass es Dopplungen in den privaten IP-Segmenten gibt.
 
Oder die VPN Verbindung zur Firma verbietet andere Netzwerke, das gibt es auch.
Gibt die Firma einen VPN Client und die Einstellungen vor oder kannst Du das alles selbst konfigurieren?

Gruss
 
vielen Dank für die rasche Antwort, also im Firmennetz haben wir 10.x.x.x Netz, die NAS eben die 192.168.1.1
wir verwenden den Windows integrierten VPN
 
Oder die VPN Verbindung zur Firma verbietet andere Netzwerke, das gibt es auch.
, sobald ich aber im Firmennetzwerk bin habe ich massive Probleme.

Die Frage ergibt sich für mich... was ist nun der Fall? Bist Du @djcalvo in der Firma und versuchst von dort eine VPN-Verbindung nach Hause aufzubauen.

Oder reden wir davon, dass Du irgendwo bist und zwei VPN-Verbindungen aufbaust. Eine zu Dir nach Hause und eine in die Firma?

Das geht für mich noch nicht ganz klar hervor aus Deiner Beschreibung.

Wenn es der Fall ist, dass Du in der Firma bist und versuchst eine VPN-Verbindung nach Hause aufzubauen, dann wäre in der Tat die Frage, ob die wirklich aufgebaut wird. Nutzt Du Wireguard oder IPsec für Dein VPN nach Hause?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.605
Beiträge
47.080
Mitglieder
4.251
Neuestes Mitglied
MartinR
Zurück
Oben