IP Adresse herausfinden

Pummel

New member
Moin,
Ich möchte wissen wie meine öffentliche Ip Adresse lautet. Ich habe dafür in den fritz box router Einstellungen unter Online Monitoring nachgesehen. Außerdem hab ich auf wieistmeineip.de geschaut. Nun ist mir aufgefallen, dass mir komplett unterschiedliche Ip Adressen angezeigt wurden. Es handelt sich bei beiden um ipv4 Adressen, außerdem habe ich sie gleichzeitig überprüft.

Danke für eure Antworten

Hi,

zeig doch mal die ersten beiden ersten Oktette her (X.X.y.y) der jeweiligen IP-Adressen her.

Bzgl. der 100er schau mal hier rein: https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse#Besondere_IP-Adressen, dort ist auch ein Link zum Thema CGNAT, welchen Du Dir auch anschauen solltest :)

EDIT: NAT macht Dein Router übrigens auch - wenn Deine internen IP-Adressen nach aussen kommunizieren, werden die ausgehenden Pakete auch mit der öffentlichen IP-Adresse (WAN) Deines Routers überschrieben. Extern kennt ja niemand Deine privaten IP-Adressen :)

Genau, wir haben jetzt auch glasfaser auf dem land bekommen. ich musste aber feststellen, dass man mit diesem cgnat leider nicht online spielen kann. Ich habe mir extra eine öffentlich ip Adresse von meinem Anbieter bestellt. Ich wollte nun kontrollieren ob alles geklappt hat. Und nun weiß ich nicht wer mir meine tatsächliche ip anzeigt😅

Naja, da Deine FritzBox noch im CGNAT-Modus läuft, ist die "Freischaltung" der öffentlichen IP (scheinbar) noch nicht erfolgt.
Denn wäre das der Fall, so würden die FritzBox und die externe IP-Prüfseite die gleiche IP anzeigen. Deine FrtizBox zeigt aber noch ganz klar die CGNAT-IP an und die exteren IP-Prüfseite, die IP des CGNAT-Servers.

Danke für die vielen Antworten 🙂
Tatsächlich hab ich die ip schon vor einigen Monaten gebucht und mich jetzt erst damit beschäftigt. Damals habe ich auch auf wieistmeineip nachgesehen wie meine ip lautet und es wurde mir eine cgnat ip angezeigt (soweit ich mich recht entsinne).
Ich bin davon ausgegangen das ich von meiner Seite aus nichts mehr unternehmen muss in den Einstellungen meines Routers...

Falls doch, sollte sowas aber in einem Schreiben vom Provider stehen (oder Dir bei schalten im Kundenportal angezeigt werden). Einfach mal beim Provider anrufen und nachfragen :)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.590
Mitglieder
6.825
Neuestes Mitglied
Sru&HA
Zurück
Oben