IP Adresse bei Freigabe Funktioniert aber Öffentliche IP nicht

sebi.exc

New member
Guten Abend, ich habe zuhause einen kleinen Spiele Server aufgesetzt damit ich mit Freunden zusammen auf einem Server Spielen können. Nun habe ich folgendes Problem:

Meine Freunde können mit der IP-Adresse auf Bild1 Beitreten und normal Spielen, aber diese ändert sich jedoch bei jedem Neustart oder alle 24H. DynDNS bringt nichts da diese sich ja auf die IP-Adresse auf Bild2 festsetzt. Die IP-Adresse auf Bild2 ist für meine Freunde und mich unbenutzbar. Ich bin derzeit echt ratlos vielleicht hat ja jemand einen Tipp
Mit freundlichen Grüßen^^


Screenshot (1).pngScreenshot (2).png
 
Ich würde Euch einfach raten nehmt die IPv6 ... das klappt auch nur, weil Dein(e) Freund(e) zufällig beim gleichen Internet Anbieter ist. Du hast ein DS-Lite Anschluss und die 100.64.x.x ist die interne CGN-NAT-IP(v4). Du hast gar kein "echtes" IPv4 an Deinem Anschluss. Folglich wäre die optimale Lösung Minecraft über IPv6 zu hosten (das geht!).

Dazu musst Du auf Deinem Minecraft-Server einen DynDNS-Client installieren, der nur im IPv6 Modus läuft. Die passenden Freigaben im Router (siehe Bild 1) scheinst Du ja schon angelegt zu haben. Nun braucht es "nur" einen DNS-Namen dafür, damit Deine Freunde sich nicht die IPv6 täglich neuerfragen müssen. :D
Das Ergebnis ist "richtig", wenn auf der DynDNS-Adresse ausschließlich die IPv6 auf Bild 1 (mit Minecraft) auftaucht.

Edit: Die "Billig-Lösung" wäre übrigens, dass sich Deine Freund die IPv6-InterfaceID Deines Minecraft-Servers merken oder aufschreiben, und Du in den FritzBox-Push-Funktionen, eine "Neue IP"-Mail raussenden lässt. :D Somit bekommen Deine Freund bei jedem IP-Wechsel von Deiner FritzBox eine Mail. Sie müssten dann nur auf Präfix und InterfaceID die aktuell gültige IPv6 des Minecraft-Servers zusammensetzen. :D Klar ist DynDNS einfacher... :D Aber also Notnagel ginge auch das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben