Installation HA auf NUC

Detba

New member
Hallo zusammen
ich habe meine HA Installation z.Z. auf einer VM in meinem Synology NAS. Nun habe ich mir einen NUC zugelegt um will HA darauf umziehen lassen.
Die Fragen die sich stellen:
1.) was ist besser: Win10Pro runter werfen und Ubuntu istallieren oder in einer VM Ubuntu und HA installieren?
2.) Kann ich ein Backup welches ich auf dem Synology VM dann in der neuen Installation problemlos einspielen?

Gruß
Det
 
was ist besser: Win10Pro runter werfen und Ubuntu istallieren oder in einer VM Ubuntu und HA installieren?
Das kommt wohl darauf an, womit Du besser klar kommst, aber eins kann ich Dir verraten:
in einer VM Ubuntu und HA installieren
Das ist mit Sicherheit NICHT der beste Weg 😁

Entweder nimmste Windows + Virtualbox u.a. und da installierst Du dann HomeAssistant, oder Du nimmst direkt ein System, was auch komplett auf die Virtualisierung ausgelegt ist, z.B. Proxmox VE, oder XCP-NG (beide Systeme sind dann via Shell, als auch WebGUI steuerbar). Dort kannst Du dann auch einfach eine virtuelle Maschine mit "HAOS" installieren :)
 
Dafür gibt es sogar eine "offizielle" Antwort. Die heißt Home Assistant Operating System! Warum nimmst Du nicht das?
Dann hast Du ein komplett durch HA gemanagetes System. Inklusive aller Patches und Updates. Es handelt sich dabei um ein integriertes Minimal-System, das direkt auf Hardware installiert werden kann und ausschließlich ein HA abliefert.

Das ist die Anleitung für HOAS auf einen generic x86_64 ("NUC") zu zaubern.
https://www.home-assistant.io/installation/generic-x86-64

Die einzige kleine Herausforderung ist, dass man das Image direkt auf das Bootmedium schreiben muss (bei der Ersteinrichtung)... es gibt also keine klassiche Betriebsystem-Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
ich habe mir dazu ein Video auf Youtube angeschaut.
Ich hab es soggemacht und es läuft super.
Bin von einem Rpi auf NUC umgezogen
Nach der Installation ein Backup vom RPi angelegt dieses wie beschrieben am NUC restored und freuen

LG
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.263
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben