Influxdb Einträge begrenzen

SvenK

New member
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit mit OpenHAB bin ich zu Home Assistant gewechselt und das mit Begeisterung. Leider gibt es noch eine Sache die ich bisher einfach nicht lösen könnte und hoffe das einer von euch eine Idee hat bzw mich ein wenig aufschlauen kann.

Die Daten meines Temperatursensors (Homematic IP HmIP-STE2-PCB) speichere ich zur Langzeitarchivierung in Influxdb v2. Läuft auch Problemlos. Was ich aber noch gerne einstellen würde, ist eine Begrenzung. Es würde absolut ausreichen wenn der aktuelle Temperatur Stand automatisch alle 15 Minuten gespeichert werden würde und nicht nur bei eventuellen Änderungen des Wertes. Bei OpenHAB war es möglich und genau das würde ich in HA jetzt auch gerne erreichen. Wie sichert HA in Influxdb? Tatsächlich einfach jede Änderung stumpf rein?

Besten Dank,
Sven
 
Im Grunde müsstest Du da etwas tiefer ran... ;)

Alles was in InfluxDB landet, geht ja zuerst seinen Weg durch die "normale" DB von HA. Dort solltest Du ohnehin über die Einstellungen schon stark einschränken, was wirklich gespeichert wird. Und über diesen Umweg kannst Du ebenfalls steuern, was dann letztendlich in InfluxDB landet.

Mein Ansatz wäre folgender: Erstelle Dir einen Template Sensor, der die Daten entsprechend Deiner Wünsche speichert (also nur alle 15 Minuten z.B.), natürlich in Abhängigkeit des ursprünglichen Sensors. Schliesse den ursprünglichen Sensor vom speichern in der Historie aus, und speichere nur den neuen Template-Sensor. Dann hast Du genau die Daten, die Du möchtest, und trotzdem nicht zu viel gespeichert.

Aber nochmal der Hinweis, als Erstes unbedingt über die Integrations-Einstellungen generell die Daten einschränken, die Du speicherst! Spart Platz und ist nur einmalig Aufwand! ;)
 
Template Sensor. Da schaue ich gleich mal nach.

Ich nutze einen NUC mit Proxmox und darauf ein virtuelles Debmatic. Zudem ein virtuelles Debian in dem über Docker die diversen Systeme wie HA, Influxdb, MariaDB, Mosquitto und noch ein paar andere nützliche Server zu finden sind (gesteuert mittels Portainer da ich auch noch ein paar externe Server so bediene). Läuft mega gut.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.619
Beiträge
47.303
Mitglieder
4.269
Neuestes Mitglied
ibooky
Zurück
Oben