Icons die einen Zustand anzeigen

ThMF.live

Member
Ich habe folgenden Problem. Bisher hatte ich alle Türen, die eine Sensor haben, mit dem Standarticon eingebunden. Dann verändert sich das Icon nicht nur in der Farbe sondern auch im Aussehen je nach Zustand, sprich die Türe auf dem Icon öffnet sich.

Jetzt hab ich für verschiedene Türen unterschiedliche Icons ausgewählt. Alles Icons gibt es auch in der geöffneten Variante. Aber HA setzt nur noch die Farbe aber nicht das entsprechende Icon mit der passenden geöffnete n Türe. Muss ich das gesondert einstellen?

Vielen Dank.
 
Muss ich das gesondert einstellen?
Ich würde einfach mal sagen: Ja. Zumindestens nach meinem Verständnis. Wenn Du ein Icon für etwas auswählst, heisst es ja erstmal: Entität = Icon. Bei den Farben wird dann ja eher auf Stati eingangen (Tür auf = Icon rot, Tür zu = Icon grün), bezieht sich aber alles noch immer auf das gleiche Icon. Man müsste also hingehen und eher etwas in diese Richtung formulieren:

Tür auf = Icon-Tür-auf + rot
Tür zu = Icon-Tür-zu + grün

Ich hatte mal mit sowas zu tun (da ging es aber um Fenster), da gab es dann auch für jeden Status (offen, gekippt, geschlossen) ein eigenes Icon.
 
Aber wieso kann HA das mit dem Standarticon für Türe automatisch und bei eine Wechsel des Icons nicht mehr?

Kann ich mit einer Automatisierung das Icon wechseln?
 
Das kann ich Dir nicht sagen, aber da wird vermutlich irgendeine Logik dafür hinterlegt sein. Hab grade mal ein bisschen gewühlt und noch das hier gefunden:
YAML:
 - platform: template
    sensors:
      fenster_kueche:
        friendly_name: 'Küche'
        entity_id:
          - binary_sensor.hipap_rotary_handle_sensor
        value_template: >
          {% set kw_state = state_attr('binary_sensor.hipap_rotary_handle_sensor', 'window_state') %}
          {% if kw_state == "OPEN" -%}
            Offen
          {%- elif kw_state == "TILTED" -%}
            Gekippt
          {%- else -%}
            Geschlossen
          {%- endif %}
        icon_template: >
          {% set kw_state = state_attr('binary_sensor.hipap_rotary_handle_sensor', 'window_state') %}
          {% if kw_state == "OPEN" || kw_state == "TILTED" -%}
            mdi:window-open
          {%- else -%}
            mdi:window-closed
          {%- endif %}

Problem war dabei, dass HomeAssistant auch nur angezeigt hat, ob das Fenster "offen" oder "geschlossen" war ("gekippt" war dann gleichgesetzt mit "offen"), die Stati des Sensor aber durchaus alle 3 Werte (offen/gekippt/geschlossen) angezeigt haben.

Vermutlich wird es für die Default-Icons auch irgendetwas in Richtung Template geben, wäre es jedenfalls erstmal so meine Vermutung, da die meisten Dinge ja entweder "an" oder "aus" sind, oder bestimmte vordefinierte Zustände haben, wie z.B. "offen" und "geschlossen".

Kurz nach der Aktion (s.o.) kam dann aber auch das mit den "einfach änderbaren Icons". Das hab ich aber schon nicht mehr erlebt, von daher weiss ich auch nicht, wie man das konfiguriert. Entweder kann man direkt für (vorgegebene) verschiedene Zustände entsprechende Icons hinterlegen, oder man muss händisch eine Statusänderung herbei führen und dann mal das Icon ändern, weiss aber nicht, ob HA sich das dann auch so merkt. Das Icon als solches ist dann auch eher weniger an die Entität selbst als an die Stati gebunden.

So geht es halt nicht:

Tür = Icon-Tür-auf
Tür = Icon-Tür-ui

Beim 2. mal würde das ganze ja das erste Icon wieder überschreiben. Von daher gehe ich eher davon aus, dass es eben so laufen müsste

Tür.status.auf = Icon-Tür-auf
Tür.status.zu = Icon-Tür-zu

So würde es - für mich jedenfalls - wesentlich mehr Sinn ergeben. Einfach mal ein bisschen abwarten, gibt ja zum Glück Leute hier, die sich dann doch wesentlich besser damit auskennen, so ist und bleibt es ja auch erstmal nur so ein Pseudo-Code-Geschwafel (aber vllt hilft es ja schon ein bisschen) 😅
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.581
Beiträge
46.884
Mitglieder
4.222
Neuestes Mitglied
Rolfs
Zurück
Oben