Ich schon wieder, Probleme mit dem Rechnen Teil 2

a-wing

Member
Ja HA ist recht einfach und man hat auch recht schnell was zusammengebastelt.
Aber wehe, man möchte Entitäten mit einfachen Grundrechenarten benutzen, daran könnte ich manchmal verzweifeln. Leider gibt es auch keine brauchbaren Anleitungen (DE bevorzugt) im Netz. Und bevor ich hier noch weiter herumjammere, hier mein Vorhaben.

Tageswerte um 23:59 Uhr festhalten und später ggf per Mail versenden.

Habe mir also mit dem "Helfer" viele Tageszähler erstell, was den größten Teil der Arbeit schon abnimmt.
Tageszähler.jpg

Ein paar wenige Werte jedoch müssen aus den Tageszähler noch berechnet werden.
  • Tages-Strombezug Wärmepumpe gesamt (in kWh) → Jeisha Strombezug gesamt taeglich
  • Tages-COP Wärmepumpe (ohne Einheit) → Aquarea COP taeglich
Formel 1:
Jeisha Strombezug gesamt taeglich = (WP Stromverbrauch täglich + WPHS Stromverbrauch täglich) /1000 (Einheit alle in Wh soll aber kWh werden)

Formel 2:
Aquarea COP taeglich = WMZ Wärmeenergie täglich / (WP Stromverbrauch täglich + WPHS Stromverbrauch täglich) (Einheit alle in Wh)

Umsetzung in der template.yaml:
YAML:
#Berechnung der Tageswerte

- trigger:
      - platform: time_pattern
        hours: 23
        minutes: 59
        seconds: 00
    sensor:
      - name: Aquarea COP taeglich
        unique_id: Aquarea COP taeglich
        unit_of_measurement: "x"
        state_class: measurement
        icon: "mdi:gauge"
        state: "{{  (states('sensor.wmz_warmeenergie_taglich') | float(0)) /  ( (states('sensor.wp_stromverbrauch_taglich') | float(0)) + ((states('sensor.wphs_stromverbrauch_taglich') | float(0)) ) | round(2) }}"
        availability: "{{ states('sensor.wmz_warmeenergie_taglich')|is_number and states('sensor.wp_stromverbrauch_taglich')|is_number and states('sensor.wphs_stromverbrauch_taglich')|is_number}}"

- name: Jeisha Strombezug gesamt taeglich
        unique_id: Jeisha Strombezug gesamt taeglich
        unit_of_measurement: "kWh"
        state_class: total_increasing
        device_class: energy
        icon: "mdi:lightning-bolt"
        state: "{{ ( (states('sensor.wp_stromverbrauch_taglich') | float(0)) + (states('sensor.wphs_stromverbrauch_taglich') | float(0)) ) / 1000 }}"
        availability: "{{ states('sensor.wp_stromverbrauch_taglich')|is_number and states('sensor.wphs_stromverbrauch_taglich')|is_number}}"

Es werden aber immer wieder die Zeilen der Berechnung fehlerhaft im Log angezeigt.
Mein Problem ist, ich übernehme viel aus Beispielen anderer, ohne zu Wissen was da, das ein oder andere für eine Bedeutung hat.
z.B Name, unique_id ... die Werte in "" oder doch nicht oder ' ' 🤷‍♂️
Einrücken = ganz wichtig und immer 2 Stellen
Leerzeichen in den Formeln zwingend oder zwecks besserer Übersicht machbar 🤷‍♂️
Muss ich zu den Entitäten beim Rechnen immer alles angeben zB | float(0) oder |is_number ...

Meine nächste Baustelle ist dann, wie löse ich z. B. folgendes Problem:
c = a - b (a= ist immer eine positive Zahl und b=kann eine Zahl mit positiven oder negativen Vorzeichen sein, soll aber ohne Vorzeichen mitberechnet werden). Hab noch keine Idee bzw. Beispiel als Vorlage dazu gefunden.

Bin also auf viel Verständnis und eure Hilfe angewiesen.

Gruß
Andreas

Danke für den Link, jedoch bin ich als Anfänger damit völlig überfordert. 🤪
Habe im yaml-Code zumindest noch einen Klammerfehler gefunden. Jetzt wird im Log nicht mehr gemeckert. Werde morgen sehen, ob es läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück